Waren sich die Nazis vollständig Bewusst was sie da anrichten?

3 Antworten

"Die Nazis" waren überzeugte Antisemiten, die von einem tausendjährigen Reich ausgegangen sind. Das heißt sie haben sich gedacht es gibt zwar die ersten Jahrzehnte ein unglaubliches Blutbad danach erblüht aus dem Ganzen aber ein wundervolles germanisches Reich.

Es gibt dazu auch die berühmte Posner Rede von Himmler die aufgezeichnet wurde und zeigt wie die Leute gedacht haben. Himmler erwähnt da, dass das alles natürlich schrecklich ist (der Holocaust), " viele von den Anwesenden werden wissen was es bedeutet, wenn hundert Leichen auf einen Hauf liegen ... und das durch gestanden zu haben und dabei anständig geblieben zu sein, ist ein nie zu nennendes Ruhmesblatt".

Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Link hier reinstelle mit dem Ausschnitt von der Rede, es ist ja ein normales Youtube-Video. Wenn es nicht okay ist, bitte löschen ...

https://www.youtube.com/watch?v=mRO04q_lQi4

Sie wussten es. Aber nicht alle fanden es gut. Sich dagegen zu stellen war aber auch gefährlich. Das war für viele ein Dilemma.

Wussten sie das jeder Mensch eigentlich gleich ist

Na das ist doch genau das, was sie nicht vertreten haben. Bereits in "Mein Kampf" kann man genau nachlesen, in welche Kategorien verschiedene Rassen usw. einzuordnen sind. Das war die Rechtfertigung für das, was man mit Minderheiten angestellt hat.