Waren meine Vorfahren NS Täter oder Opfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bundesarchiv ist eine gute, erste Anlaufstelle: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/benutzen-hinweise-personen-und-ahnenforschung.html

Je mehr Informationen (Fotos, Erzählungen, Ausweisdokumente und so weiter) du in der Familie vorher finden kannst, desto einfacher wird so eine Recherche, weil das einfach alles zusätzliche Anhaltspunkte sind, um in den Archiven etwas zu finden. Also frag in der Familie, so weit es irgendwie geht!

ich habe die Entnazifizierungsakten von meinem Vater und Großvater. Sowas gibt es von jedem erwachsenen Mann in dieser Zeit und auch teilweise von Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung