Stammbaum: Welche person an welcher stelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stammbaum stellt alle Nachfahren einer Person dar. Deshalb steht bei einem Stammbaum unten im Stamm die älteste Person, darüber deren Kinder usw.. Wenn man einen Baum darunter zeichnet sind also die jüngsten Personen ganz oben in den jüngsten Ästen und die älteren weiter unten. Dabei kann man also nicht alle eigenen Vorfahren einzeichnen, sondern man nimmt sich einen heraus und trägt nur dessen Nachkommen ein. Diese Person kann man theoretisch auch oben eintragen und die jüngeren unten, aber dann sollte man keinen Baum darunter zeichnen.

Wenn man von sich selbst ausgeht und alle eigenen Vorfahren aufzeichnen will nennt man das eigentlich Ahnentafel, nicht Stammbaum. Umgangssprachlich wird das aber häufig durcheinander gebracht. In dem Fall trägt man sich selbst ganz unten ein, darüber die Eltern, dann Grosseltern usw.. Wenn man einen Baum darunter zeichnet ist man allerdings selbst, als jüngste Person, ganz unten im Stamm. Das ist zwar nicht ganz logisch, wird aber häufig so gemacht, weil es hübsch aussieht. Auch hierbei kann man es anders herum machen und sich selbst oben und die Vorfahren unten eintragen, aber dann wird es schwierig einen Baum darunter zu zeichnen.

Grundsätzlich hat man alle künstlerischen Freiheiten, man sollte lediglich auf einen verständlichen Aufbau achten, so dass jeder leicht versteht wie die Verwandtschaftsverhältnisse sind. Alle Personen derselben Generationen sollten dazu in etwa in einer Linie erscheinen (auch bei stark unterschiedlichem Alter) und man sollte sich kreuzende Linien vermeiden.

  1. Ebene: Großeltern

  2. Ebene: Eltern

  3. Ebene: Kinder (mit Partner)

  4. Ebene: Enkel

Selber trägt man sich da ein, wo man da hingehört und kann sich dann noch graphisch (andere Farbe, doppelter Kreis o.ä. ) hervorheben.

Sich selbst,dann deine eltern, die eltern deiner eltern usw.

account11  05.11.2012, 20:19

wie ein baum eben und dann eben die verästelungen da es nach oben hin mehr werden.