Waren Dinos wie Hunde?

3 Antworten

Nein, das waren sie nicht.

Der Begriff Dinosaurier bezeichnet keine Art einer Familie, wie „Schäferhund“, sondern eine Klasse von sehr unterschiedlichen Familien.

Unter den Säugetieren gibt es auch Elefanten, Delfine, Hunde, Menschen und sehr vieles mehr. So gab es unter den Dinosauriern auch viele verschiedene Familien, die sich nicht untereinander kreuzen können. Du könntest zum Beispiel vielleicht unter verwandten Sauropoden Kreuzungen haben, aber sicher nicht ein Triceratops mit einem Flugsaurier, wovon letzteres nicht einmal zu den Dinosauriern gehört.

Bei Hunden hast du es mit Rassen innerhalb einer Art (Canis lupus familiaris) zu tun. Innerhalb einer Art kann man die Rassen in der Regel miteinander kreuzen, die Nachkommen sind dann Kreuzungen, Promenadenmischungen oder so was.

Die verschiedenenen Dinosaurerformen sind dagegen Arten, die sich nur untereinander erfolgreich paaren konnten. Es hat sich also kein Stegosaurus mit einem Triceratops gepaart.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, da verwechselst du die Hierarchiestufe.

Die Bezeichnung "Dinosaurier" musst du gleich einstufen wie "Vögel" oder "Säugetiere".

Ein Bartgeier kann sich nicht mit einer Meise paaren.

Und ein Elefant paart sich nicht mit einer Spitzmaus.