Waren die 80er wirklich so wie sie immer auf Bildern gezeigt werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bunte Zeit und einigermaßen Frieden schon, das Essen und die Feste waren aber ähnlich wie heute, nur ohne Internet, Handys und die ganze Digitalisierung.

swisstime  22.10.2024, 08:11

Dankeschön für den Stern (hilfreichste Antwort)

Das stimmt zwar weitgehend - aber das war nur die eine Seite der Medaille. Ich wuchs in dieser Zeit auf, und kenne auch den Rest.

• Anfang der 1980er Jahre war eine Zeit der wirtschaftlichen Rezession mit hoher Arbeitslosigkeit
  • Es war im kalten Krieg, die Bedrohung durch Atomwaffen war sehr real, es gab harte Feindbilder, Leute mit Sympathien für Sozialismus wurden als "Freunde des Feindes" angesehen und massiv ausgegrenzt.
  • Es war eine Zeit mit massiver Umweltverschmutzung. Das Waldsterben kam in aller Munde. Die Wälder in den Höhenlagen der Mittelgebirge starben flächig ab wegen des vielen Schwefeldioxids in der Luft.
  • In Unternehmen ging es noch streng hierarchisch zu, Männer in Büroberufen mussten täglich mit Krawatte erscheinen, bei der Anrede von Frauen wurde noch streng zwischen "Frau" und "Fräulein" unterschieden - es ging recht steif und förmlich zu. Das würdest Du heute keinem Millenial oder jünger mehr erklären können.
  • Es wurde noch überall geraucht - in Eisenbahnen und Bussen, in Restaurants, in Büros,.... und als Nichtraucher hattest Du kaum Ansprüche, in rauchfreier Umgebung zu sein.
  • Es gab noch viel mehr Verkehrstote als heute. Die Strassen und die Autos waren noch nicht so sicher, Sicherheitsgurte waren zwar zumindest vorne schon vorgeschrieben, aber wurden noch nicht so konsequent genutzt, es gab noch keine wirklich guten Autokindersitze.
  • Viele Dinge waren (inflationsbereinigt) noch viel teurer als heute. Es stimmt zwar, das es in den 1980er Jahren noch eher als heute möglich war, als einzelner Normalverdiener eine komplette Familie zu versorgen, und vielleicht sogar ein kleines Haus zu kaufen - aber nur deswegen, weil ganze Familien jahrzehntelang (!) auf alles verzichteten, was nicht 100%ig lebensnotwendig war!
  • Meine heutigen Lieblings-Musikrichtungen waren noch gar nicht erfunden!

Ja war so ähnlich. Man erinnert sich aber meist nur an die schönen Seiten. Gab natürlich auch Kriege, insbesondere den kalten Krieg zwischen UDSSR und USA.

Aber bis heute das Jahrzehnt mit der besten Musik. Gab zwar in anderen Jahrzehnten auch gute Musik, ab die meisten Songs stammten aus den 80ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell habe ich als Kind der 1980er Jahre gemischte Erinnerungen an das Jahrzehnt:

Positiv:

➕ Links-Sein war für mehr als 20 Jahre „out“

➕ Weniger Talahons und „Fachkräfte“ auf den Strassen

➕ Es gab viele neue technische Entwicklungen

Negativ:

➖ Die Angst vor einem Atomkrieg war allgegenwärtig

➖ Die damalige Hysterie um das „Waldsterben“ und das „Ozonloch“, heute ersetzt durch die Hysterie um den Klimawandel

➖ Die Musik und Mode waren schrecklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man erinnert sich fast nur an das schöne, dabei war es auch nicht besser als heute. Andere Proble andere Zeiten.