Ware bei ebay bezahlt, Verkäufer gelöscht, was tun?

15 Antworten

Mir ist das gerade auch passiert, werde wohl morgen zur Polizei gehen. Ich lasse mich da aber nicht vertrösten, die Bankverbindung muss reichen um jemanden Dingfest machen zu können. Man kann schließlich nicht ohne Ausweispapiere ein Konto eröffnen. Und selbst wenn das Geld nicht mehr auf dem Konto sein sollte... Irgendwo hin muss es ja gegangen sein, dann geht man eben zur nächsten Bank und buchtet einfach alle Leute ein, deren Konten involviert waren.

rückbuchung veranlassen bei der bank, ebay melden da er sich ja mal angemldet haben muß und zur polizei wegen betrug

Pumukl  22.09.2009, 14:40

Bei Überweisung gibt´s keine Rückbuchung ! :-((

Du hast nicht nur das Bankkonto, sondern Du hast auch einen Namen und eine Anschrift.

Sollte der Name korrekt sein, kannst Du versuchen, eine Telefonnummer zu ermitteln und den Verkäufer anzurufen, um die Sache zu klären.

Alternativ kannst Du einen eingeschriebenen Brief an ihn schicken.

Sollten die Daten falsch sein oder keine Reaktion erfolgen, gehst Du zur nächsten Polizeiinspektion und erstattest Strafantrag wegen des Verdachts auf Warenbetrugs nach §263 StGB.

Alles weitere übernimmt die Staatsanwaltschaft. Ob dabei nichts herauskommt, bleibt abzuwarten.

Hallo Stoffi, wie kannst Du nur...? Dieser Vorwurf wird Dir wohl momentan nichts nützen, denn das Geld wirste wohl abschreiben müssen. Ich hoffe, dass Du daraus für die Zukunft lernst. Übrigens: Ein NB - ohne Gewährleistung, und, wer weiss, ob es überhaupt funktioniert - kauft man doch nicht von Anonym für 400€!!! Meines (FujSiemens Esprimo Mobile) mit XP hat vor einem Jahr 444€ beim Händler gekostet und ist super! Bei sog. Schnäppchen gilt oft: Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf.

Sofort zur Bank, Geld zurückholen. Unter diesen Umständen machen das die Banken, zumindest die Postbank.

kikkerl  22.09.2009, 14:38

nein... keine bank macht das. bin selber bei der postbank und von so etwas betroffen :-(((((

Saarland60  22.09.2009, 14:39

Das kann keine Bank machen, sobald die Überweisung ausgeführt und dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden ist.