Ward ihr schon einmal auf einem Metalkonzert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin Metalfan 50%
Metalmusik ist nichts für mich 25%
Andere Meinung 25%
Um es beurteilen zu können, würde ich es gern testen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Erst einmal super, dass du mit gegangen bist bzw. dass deine Enkelin mit dir dort hin wollte.

Metal ist nicht gleich Metal. Die Qualität schwankt da ebenso, wie in allen Musikbereichen, je nachdem, wie qualifiziert die Band ist.

Du hast recht, live Konzerte scheinen heute noch lauter als früher zu sein und gerade Metal Bands spielen besonders laut.

Ich mag Metal, wenn es sehr melodisch ist und noch schöner ist es, wenn die Künstler ihre Instrumente und Stimmen wirklich beherrschen und der Text auch noch eine Aussage hat.

Nun folgen ein paar Empfehlungen von Bands aus dem Bereich, die meines Erachtens wirklich hörenswert sind. Zur Einstimmung Nightwish mit Tarja als Sängerin und damit es noch einfacher mit den Hörgenuss ist, mit einer Neuinterpretation von "Over the Hills and far Away" https://youtu.be/CwED4C5FJuo

Sehr interessant ist die Band Van Canto, denn ausser Schlagzeug singen die Metal A-Cappella, was gerade im Metal-Bereich sonst meines Wissens nicht vorkommt https://youtu.be/5gmQRpEAuKg

Zu recht auch sehr bekannt ist die Band Within Temptation. Da passt auch der Clip und die Aussage des Textes https://youtu.be/reGlno9aUpw

Weitere Bands aus den Metal Bereich, die ich persönlich wegen der schönen Melodien mag sind u. a. Xandria https://youtu.be/TnERwH885C0 Epica https://youtu.be/dNoTvg0t52c Metalwings https://youtu.be/tKpvzjzCQXg und zum Abschluss eine Ballade von Deine Lakaien (Veljanov) https://youtu.be/9zr_94uf13Q

Neugier4711  06.12.2023, 19:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

Andere Meinung

Ich bin als eigentlich großer Musikfan nicht so oft auf Konzerten, da ich die Musik lieber für mich genieße, und dann wenn ich Lust dazu habe. Die Lautstärke ist schon manchmal sehr übertrieben, das finde ich auch, und bei Metal ist es sicher noch ärger. Ok, die Leute, die dort hingehen, wollen das ja. Kann mich erinnern, dass ich schon einige Male so Ohrenrauschen hatte, dass es bis zum nächsten Tag dauerte, bis es wieder besser war. Aber das waren Pop- bzw Rockkonzerte. Ansonsten habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit den Ohren. Sie sind aber eher sensibel und deshalb finde ich es schade, wenn man sie dauerhaft durch so etwas beeinträchtigen würde.

Nun zu Metal: Ich bin eigentlich kein Fan davon. Das meiste, was unter Metal läuft, ist wohl nichts für mich. Ich habe es mehrfach probiert, auch durch Empfehlungen. Es gibt hier nur wenig, das mich ein bisschen anspricht. Allerdings ist Symphonic metal (also zB Nightwish) etwas, was ich sehr wohl gern höre, denn hier ist Melodie und eine Stimmung drin, mit der ich schon etwas anfangen kann. Seit Kurzem kenne ich auch Baby Metal. Ich finde das Auftreten von ihnen attraktiv und die Band im Hintergrund rockt auch ordentlich. Sie kommen auch nach Wien, wo ich zu Hause bin. Dies am Do, den 23.11. Habe keine Karten, denn das ist ziemlich oder ganz ausverkauft. Aber ich hätte einen Besuch bei so einem Konzert doch in Erwägung gezogen, wenn ich es zeitgerecht gewußt hätte und auch die Band schon länger gekannt hätte.

Ich finde es auch sehr gut, dass du mit der Enkelin hingegengen bist. Habe sogar gelesen, dass die Fanschaft von Baby Metal so gut wie alle Altersstufen betrifft. Das kann ich mir gut vorstellen, denn sie bieten musikalisch und optisch sicher für ziemlich alle etwas. Vorausgesetzt , man hat irgendeinen Zugang zu ihnen. "Echte Metalfans" behaupten nämlich oft, BabyMetal wäre gar kein richtiges Metal, sondern eher Pop mit Anwandlungen zu so etwas, was Metal sein sollte, oder so ähnlich. Das ist mir aber ziemlich egal, denn jeder soll das hören, was einem Spaß macht und keine Stile hinterfragen, denn diese verschwimmer sowieso oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ich bin Metalfan

War schon auf mehreren, sowohl Metal als auch Rock. Für mich sind Metalkonzerte so ziemlich die beste Erfahrung die man machen kann, wenn man die Musik mag. Ich bin überhaupt kein Fan von Menschenmengen und co aber da fühl ich mich einfach richtig wohl. Glaub nicht das ich viel mehr andere Erlebnisse hatte bei denen ich so glücklich war.

Rockkonzerte sind auch nicht schlecht, haben aber für mich nicht das gleiche überwältigende feeling

Woher ich das weiß:Hobby

Metal nicht, aber Rock Konzert schon.

Ich bin Metalfan

Jedes Jahr mindestens ein Metalfestival und mehrere Konzerte/Touren.

Die letzte die ich mir gegeben hab war die Thy Art is Murder Tour mit Whitechapel, Fit for an Autopsy und Spite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wois hod so is