Waran glauben die Juden?

8 Antworten

Das kommt darauf an, ob sie auch religiöse Jüdin ist. Es gibt viele Menschen, die sich zum jüdischen Volk zählen, die aber nur an wenig oder sogar an gar nichts aus dieser Religion glauben.

Selbst bei gläubigen Juden gibt es massive Unterschiede im Glauben. Von vielen Juden akzeptiert sind die Glaubenssätze des Maimonides. Aber auch diese waren im Laufe der Jahrhunderte häufig Gegenstand von Kritik anderer Rabbiner/Gelehrter.

Im Judentum gibt es viele Gruppierungen, gemeinsam haben sie, dass der Messias (Christus) noch kommen wird. Was stimmt, aber unsichtbar ist er bereits da. Das verstehen auch andere Religionen noch nicht.

Wenn sie nicht religiös lebt, wird sie kaum mehr übers Judentum wissen, als du.

Ich wurde auch säkular erzogen und erst nach etwa 50 Jahren wendete ich mich den Wurzeln zu, in denen ich hinein geboren wurde.

Ein Jude kann sich jeder Zeit entscheiden, wie er leben und was er glauben will. Es gibt also auch buddhistische Juden, muslimische Juden, auch gibt es jüdische Atheisten und Agnostiker.

Es gilt also als erstes zu klären, wenn sie religiös lebt, zu erfahren, welche Richtung. Es gibt im Judentum grob geschätzt etwa 600 Glaubensrichtungen.

Die Liberalen glauben, die Torah wurde nur von Menschen geschrieben und darf daher nach Lust und Laune geändert werden.

Ich bin Charede, also ultraorthodox. Die meisten Charedim, die nicht unbedingt Chassiden sein müssen, haben keinen TV, kein Radio und nutzen nur ein Koscher-Handy. Also eines ohne direkten Internetanschluß, können damit nur telefonieren, mehr nicht.

Mir ist das zu streng, ich habe TV, Laptop und Internet. Ich bin ein Breslevi Jude, also ein charedischer Chasside. Lebe 100% koscher, beachte meine Pflichtgebete, halte Schabbat und Chagim (Feiertage) und faste an Fasttagen, wovon wir im Jahr 4 haben.

Wenn du weißt, welche Richtung die lebt, kann ich dir einiges dazu sagen. Aber ohne, das wäre, dir den Inhalt einer Bibliothek zu lehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Hallo!

Die Juden glauben an den Einen Gott!

Er entspricht unserem Gott, kennt aber keinen heiligen Geist und Jesus wird auch nicht verehrt oder anerkannt.

Schau mal hier: Judentum – Wikipedia

AriRosh  04.05.2023, 15:29

Mein bester Freund, auch geborener Jude, ist Agnostiker. Er glaubt nicht einmal an das was du schreibst.

Gott Jhwh (Jahwe oder Jehova) hat das Volk Israel auserwählt als sein Volk. Darum hat er ihnen auch das Gesetz gegeben. Im jüdischen Glauben und Alltag ist alles darauf ausgerichtet, die Gesetze einzuhalten. Es gibt Speisegebote, Kleidungsgebote, Gebote über den Sabbat usw., natürlich auch die Zehn Gebote, die das Christentum bis auf eines übernommen hat: das Bilderverbot. Aus Ehrfurcht wird der Name Gottes nicht ausgesprochen. Wenn im gelesenen Text "Jhwh" auftaucht, lesen Juden statt dessen "adonai" - "Herr". Luther übersetzte an dieser Stelle stets "Gott der Herr".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.