War und wurde auf französisch?

3 Antworten

Hallo,

in der Regel bedeutet "j'étais" [eine Verbform nach je kann niemals auf -t enden!] "ich war".

Da jedoch auch das Passiv im Französischen mit être als Hilfsverb gebildet wird, kann es unter Umständen auch "ich wurde" bedeuten, dann muss jedoch ein participe passé folgen. Das Passiv wird jedoch im Französischen deutlich seltener als im Deutschen verwendet und im Imparfait bezeichnet es ohne ausdrückliche Täternennung oder ohne eine Zeitangabe, die einen Verlauf oder eine Wiederholung ausdrückt, ein Zustandspassiv.

LG

Hier, j'étais à Berlin. Gestern war ich in Berlin.

Hier, Paul a été opéré. Gestern wurde Paul operiert. (Passiv)

Peter a été contrôlé par la police. Peter wurde von der Polizei kontrolliert.

...

Heißt ich wurde und ich war auf französisch beide j'était ?

Es wäre sehr traurig, wenn der Google Übersetzer das sagen würde.

War und wurde auf französisch?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Bitte den ganzen Satz posten.

ryangosling327
Fragesteller

Also zum Beispiel ich wurde verfolgt muss ja je.......persécuté. jetzt fehlt "wurde" LG

DaKaBo  05.10.2023, 20:31
@DaKaBo

Oder mit deinem Verb "persécuter", je nach Kontext.

Spielwiesen  06.10.2023, 10:26
@ryangosling327

Vorsicht Doppelsinn bei 'J'ai été persécuté' - das kann auf Verfolgungswahn hindeuten! 😆 🤣