Warum sind die Kontrolleure in S-Bahn und Regional-Bahn so unterschiedlich?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren. Aber grob, je "höherwertiger" das Verkehrsmittel, desto entspannter wid die Stimmung. Schau dir mal an, wie es in einer Berliner U-Bahn abgeht vs in einem ICE.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

zuerst S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. S-Bahn ist entweder eine RB oder eine Stromschienenbahn auf geschlossenen Netzen wie Berlin und Hamburg. Die Kontrolleure haben viel Streß. Mehr als genug die ohne Ticket unterwegs sind. Randalierer.

Der Regionalverkehr hat regelmäßig wechselnde Anbieter. Ich kenne jemanden der ist vom Job als Strabfahrer zum Zugbegleiter gewechselt und bereut das nicht. Die Kunden sitzen länger sind mehr entspannt.

Und es kommt auf den/Die Menschen selbst ja auch an.

Hab ich auch schon mal erlebt. In der vollen Sbahn wurde ich mal kontrolliert und hab eben ganz freundlich mein Ticket hergezeigt. Dann kam der selbe Kontrolleur erneut zu mir (nach 1 Min.) und meinte total unfreundlich, wo denn mein Ticket sei… Die Situation hat sich natürlich schnell geklärt, aber im Gegensatz dazu dann eben die Regionalbahn Kontrolleure: Finde ich auch echt meistens freundlich.

Aber das liegt sicher daran, dass die Kontrolleure der Sbahn viel Stress haben, da es meistens mehr Fahrgäste sind und die Abstände der Haltestellen ja meistens recht kurz ist, wo sie auch aufpassen müssen, ob irgendjemand panisch „rausrennt“ oder so… (Wenn du verstehst was ich meine xD)

Und in der Regio Bahn, machen sich es die Leute bequem und fahren ja paar Minuten mehr. Drum sind da die Kontrolleure meist auch relativ entspannt und nett unterwegs. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung