Warum sind die Kontrolleure in S-Bahn und Regional-Bahn so unterschiedlich?
In der S-Bahn sind die Kontrolleure total das Gegenteil von freundlich.
Du gibst ihnen dein Ticket, und sie gucken dich trotzdem an, als wärst du ein großes Stück Scheiße. Kein "Bitte", kein "Danke" – sie gehen einfach weg. Einmal wurde ich sogar angeschrien, weil ich angeblich zu lange gebraucht habe, um meine Fahrkarte rauszuholen.
Im Regionalverkehr ist das ganz anders.
Da behandeln sie dich, als wärst du der Chef, als wärst du in einem Luxusabteil. Aus Respekt spreche ich sie sogar mit "Sie" an. Die kommen, grüßen, fragen mich nach der Fahrkarte und das war’s. Am Ende sagen sie "Tschüss" und gehen und wiederholen das mit dem nächsten, bei dem sie das Ticket kontrollieren.
Die sind einfach die besten, aber warum unterscheiden die sich so?
3 Antworten
Das kann man nicht pauschalisieren. Aber grob, je "höherwertiger" das Verkehrsmittel, desto entspannter wid die Stimmung. Schau dir mal an, wie es in einer Berliner U-Bahn abgeht vs in einem ICE.
zuerst S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. S-Bahn ist entweder eine RB oder eine Stromschienenbahn auf geschlossenen Netzen wie Berlin und Hamburg. Die Kontrolleure haben viel Streß. Mehr als genug die ohne Ticket unterwegs sind. Randalierer.
Der Regionalverkehr hat regelmäßig wechselnde Anbieter. Ich kenne jemanden der ist vom Job als Strabfahrer zum Zugbegleiter gewechselt und bereut das nicht. Die Kunden sitzen länger sind mehr entspannt.
Und es kommt auf den/Die Menschen selbst ja auch an.
Hab ich auch schon mal erlebt. In der vollen Sbahn wurde ich mal kontrolliert und hab eben ganz freundlich mein Ticket hergezeigt. Dann kam der selbe Kontrolleur erneut zu mir (nach 1 Min.) und meinte total unfreundlich, wo denn mein Ticket sei… Die Situation hat sich natürlich schnell geklärt, aber im Gegensatz dazu dann eben die Regionalbahn Kontrolleure: Finde ich auch echt meistens freundlich.
Aber das liegt sicher daran, dass die Kontrolleure der Sbahn viel Stress haben, da es meistens mehr Fahrgäste sind und die Abstände der Haltestellen ja meistens recht kurz ist, wo sie auch aufpassen müssen, ob irgendjemand panisch „rausrennt“ oder so… (Wenn du verstehst was ich meine xD)
Und in der Regio Bahn, machen sich es die Leute bequem und fahren ja paar Minuten mehr. Drum sind da die Kontrolleure meist auch relativ entspannt und nett unterwegs. :)