War Napoleon ein guter/schlechter Mensch bzw. hat der Gutes/Schlechtes gemacht?

7 Antworten

Hey! Wir haben auch letztens eine Geschi arbeit darüber geschrieben. Also bei uns gabs alle Punkte wenn wir erähnt haben, dass er viele Gute sachen gemacht hat (zb. Code Civil oder neue Strassen netzte und Häfen für Frankreich, ruhe und Ordnung, neue Stabile Währung..etc..) aber auch schlechte (Er hat die Frauen in seinem Code Civil benachteiligt und uneheliche Kinder von der Erbfolge ausgeschlossen) Alles in allem haben wir sagen müssen, dass er Zwar vieles Gute gemacht hat und damit die Grossse Revolution gestartet hat, aber trotzdem nicht alle Menschen gleichberechtigte!

Viel Glück!! =)

In jedem Menschen stecken gute wie negative Neigungen. Er war als kleiner Mann aber vor allen Dingen ein machtbesessener Egoist, der alles seinem Willen unterordnete! Er verursachte durch seine Eroberungskriege millionenfachen Tod über die europäischen Völker und nun kannst Du selber beurteilen, ob er ein guter oder schlechter Mensch war! Von Frankreich kam seit dem 30jährigen Krieg über Ludwig XIV.- und Napoleon für die deutschen Nachbarstaaten nur schlechtes, dehalb ist es schon höchst erstaunlich, das einer solchen Person an deutschen Schulen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird?

Gut oder schlecht (Mit begründung) Na DANKE für die Hausaufgabe. Denk lieber mal darüber nach wie du gut oder schlecht definierst.Wodurch es sich definiert. Gut weil er soviel erfolgreiche Kriege führte und zig Menschen in den Tod schickte?? Schlecht weil er so maßlos war??? Gut, weil er zu unruhigen Zeiten, in Aufbruchstimmung in Europa neue Ideen verfolgte???? Schlecht, weil das preußische Reich doch arg beschnitt,die armeKönigin Luise von oben herab behandelte????

Also, die Vermutung ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass ihr im Unterricht etwas ausführlicher über den Herrn gesprochen und gehört habt.Dann mach dir doch dein eigenes Bild, stehe zu deiner eigenen Beurteilung seiner Person.

yigit2
Fragesteller

Wir haben einen Lernzirkel gemacht ! Im Arbeitsblatt stand nur wo Napoleon geboren war und starb ! Aber das, was er getan hat, mussten wir uns selbst informieren ...

Merzherian  30.01.2012, 20:03
@yigit2

Ist dann die eigentliche Frage, wo du umfangreiches Material über ihn herbekommst?? Ich meine, das ist ein Abend füllendes Thema. Napoleon kann nicht isoliert von Gesamteuropa zu der Zeit gesehen werden. Die Situation in Frankreich in der Zeit nach der frz. Revolution. Danndie Person von ihmselber. Eigentlich kein Franzose, klein vom Körperwuchs, dafür umso größere Visionen, die sich imEndeffekt in Maßlosigkeit verirrten. OK meine persönliche Meinung, für die Entwicklung des heutigen Europas war eine Person wie Napoleon wichtig und gut. Weil er in einer verfahrenenZeit, wo die etablierten Monarchen und Staaten oder auch Reiche sich schon fast überlebt hatten. Doch keiner will ja so richtig abdanken, wenn es auch eigentlich mit ihm zu Ende geht. Der politische aber auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Wind begann sich zu wenden. Als positiv sehe ich, dass viele Stadte im Rheinland in Westfalen, also da wo Napoleon sich auch mehr oder weniger breit machte, unter seinem Regime die Stadtrechte erhielten, das die endgültige Trennung von Adel und Klerus erfolgte. Damit wurde der Boden bereitet, das Fundament gelegt, um die industrielle Revolution, die die folgende Zeit prägte nachhaltig zu fördern. Seine eigenen Ziele, naja, vielleicht haben sich diese ja im Laufe der Jahre geändert. Vieles kann ich nur als größenwahnsinnig bezeichnen. Anderes ist schon fast anrührend pittoresque. Seine Kaiserkrönung und wie seine Josephine dann auch mal eben zur Kaiserin macht. Das ist krankhafte Selbstdarstellung in Vollendung.

Napoleon hat sehr viele Kriege geführt wodurch viele Menschen starben aber er hat auch gutes getan z.B die Handwerker von der Zunftordnung befreit.

darüber lässt sich streiten!

er hat gutes und viel schlechtes getan

z.B. hat er den code civil eingeführt und frankreich zu größe verholfen

aber er hat auch eine gewaltsherrschaft geführt^^