War Mahtama Gandhi a Racist?

5 Antworten

Es gibt dazu durchaus einige Überlieferungen, dass er die Schwarzen von seiner Gleichheit lieber ausschloss und es ablehnte, dass diese sich überhaupt mit etwas vermischen dürfen.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Gandhi_in_S%C3%BCdafrika

Der war alles mögliche, nur nicht der Heilige, als der er hingestellt wird. Als schlecht verkappter Kommunist wollte er Indien in eine Art Arbeiter- und Bauernstaat umwandeln, daß er, obwohl er in GB zum Juristen ausgebildet wurde. Daß er auch Rassist war, der an dem in Indien bis heute noch verbreitetem Kastendenken nicht viel auszusetzen hatte, darf man wohl annehmen

Ja, Gandhi war rassistisch. Vor allem hatte er was gegen Muslime wenn ich mir recht erinnere, aber auch gegen Schwarze.

https://www.youtube.com/watch?v=fTxNSU2k6l4&t=1s

QuotesLover  29.03.2020, 11:54

Bullshit...

OnkelJibbeto  29.03.2020, 11:58
@QuotesLover

Bullshit? Da werden doch viele Quellen genannt, was genau ist deiner Meinung nach Bullshit?

QuotesLover  29.03.2020, 12:01
@OnkelJibbeto

Er war gegen keiner Religion „rassistisch“, sondern sagte selber, dass er eigentlich alle Religionen vertretet und nur das Gute rausholt.

OnkelJibbeto  29.03.2020, 13:09
@QuotesLover

was jemand sagt und wie jemand handelt sind 2 verschiedene Sachen. Gandhi war übrigens eventuell auch pädophil, zumindest hat er weirden Shit mit kleinen Mädchen gemacht, just saying.

OnkelJibbeto  29.03.2020, 13:16
@QuotesLover

Kommt auch im Video vor aber na gut.

Mit ihnen im Bett rumgelegen aus irgendwelchen angeblichen Religiösen Gründen. Was genau da noch passiert ist kann man jetzt natürlich schwer sagen, obviously. Deshalb ist das ja auch kein Fakt. Das mit dem Rassimus aber schon.

OnkelJibbeto  29.03.2020, 13:30
@QuotesLover

Ja, ist er. Was soll denn eigentlich dieses behinderte über Anglizismen lustig machen? Weil ich das Wort Shit benutzt habe? Dass das mittlerweile quasi eingedeutscht ist, ist dir aber auch klar, oder?

OnkelJibbeto  29.03.2020, 13:37
@QuotesLover

Tu ich nicht, ich bin tatsächlich total gelassen. Woran machst du denn fest, dass ich ragen würde?

QuotesLover  29.03.2020, 13:59
@OnkelJibbeto

Ja genau, also leave me entweder in Ruh or gib mir some Sprüche und Zitate wegen Insta und so you know what I mean man...

OnkelJibbeto  29.03.2020, 14:01
@QuotesLover
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.

Der ist sogar von Gandhi!

QuotesLover  29.03.2020, 14:02
@OnkelJibbeto

Aber der eignet sich bad for Insta Captions weil weird und so weisch und ich han ä Girl

OnkelJibbeto  29.03.2020, 14:09
@QuotesLover

Ah verstehe. Und dein Girl hast du nicht zufällig mit Gewalt gewonnen? Weil dann würde es ja wieder passen.

QuotesLover  29.03.2020, 15:21
@OnkelJibbeto

Nein bro, I would nie irgendwie meinem girl etwas derartiges antun, that‘s not me mainnn

Auch Abraham Lincoln war Rassist. Aber immerhin war er wesentlich an der Abschaffung der Sklaverei beteiligt.

Die Denkart früher war anders. Das verstehen Leute von heute (besonders jüngere) halt nicht so.

OnkelJibbeto  27.03.2020, 09:16

Licoln war Rassist? Gegen welche "Rasse" denn?

Die Denkart früher war anders. Das verstehen Leute von heute (besonders jüngere) halt nicht so.

Klar war die Welt früher anders, aber damit kann man auch nicht alles rechtfertigen finde ich

GoodQuestioner3
Fragesteller

Aber wie meinst du? Also gegen wen war denn Lincoln Racist? Ich dachte immer dass das en Ehrenmann gewesen war

Yggdrasil3001  27.03.2020, 09:54
@GoodQuestioner3

Lincoln ein "Ehrenmann" ? So wird er bis heute verkauft.

Lincoln war selbst Sklavenhalter, das sollte nicht vergessen werden.

Zitat Lincoln :

  • „Ich habe keine Gründe, direkten oder indirekten Einfluß auf die Institution der Sklaverei in den Staaten, in denen sie nun existiert, auszuüben. Ich glaube, daß ich kein gesetzgegebenes Recht habe, dies zu tun, und ich trage auch kein Ansinnen, dies zu tun ... Mein größtes Ziel ist es, die Union zu retten und es geht nicht darum, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Wenn ich die Union retten könnte, ohne einen Sklaven zu befreien, würde ich dies tun.“
OnkelJibbeto  27.03.2020, 10:11
@Yggdrasil3001

Ja, Lincoln war kein moralischer weißer Ritter der unbedingt die Sklaven befreien wollte. Das war nur ein Nebeneffekt. Aber macht ihn das allein zu einem Rassisten? Ich finde nicht.

Ich denke nicht, da er ja zuerst in Südafrika gegen Unterdrückung gekämpft hat.

Er war ja auch allgemein dagegen, das irgendwer jemanden anderen Unterdrückt hat.