War Jesus Christus arbeitslos?

11 Antworten

Oder hatte er ein Einkommen?

Eventuell hatte er ein Haus in Kapernaum (Mt 4,13; Mk 2,1) und man kann daher vermuten, dass er ein paar Rücklagen aus seiner Zeit als Arbeiter (s.u.) gehabt haben könnte. In Lk 8,3 werden Frauen erwähnt "die ihnen mit ihrer Habe dienten." Er wird als Wanderprediger also von Spenden und Einladungen gelebt haben. Am Anfang seines Auftretens war er da wohl noch nicht so erfolgreich, denn "seine Jünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken." (Mk 2,23) Und das auch noch an einem Sabbat! Die mussten da wohl ganz schön hungrig gewesen sein.

War er Tischler?

Die Einwohner seiner Heimatstadt sagten über ihn: "Ist dieser nicht der Zimmermann?" (Mk 6,3)

Dazu eine Anmerkung: im griechischen steht "tekton". Das ist ein Holzbauhandwerker der alle Arbeiten auf dem Bau machen kann. Ein Allrounder. Zu Luthers Zeiten waren das die Zimmermänner, da mehrheitlich im Fachwerk gebaut wurde.

Man könnte ihn noch am ehesten mit einem buddhistischen Bettelmönch vergleichen.

Es gab damals VIELE Wanderprediger, die von Almosen lebten.

Bis zu seinem öffentlichen Auftreten war er vermutlich Zimmermann. Davon kann man ausgehen weil sein Stiefvater Zimmermann war.

Dann, während er mit seinen Jüngern unterwegs war, lebte er von dem was gespendet wurde, von der Unterstützung anderer (steht so in der Bibel). Er und seine Kumpels wurden ausserdem unterwegs immer eingeladen. Gastfreundschaft ist im Nahen Osten heute noch ein hohes Gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Er war Zimmermann ja. Als er dann mit seinen Jüngern unterwegs war natürlich nicht mehr aber auch da war er nicht "arbeitslos" sondern Prophet.

Er war Rabbi und hatte deshalb viel Arbeit. Sein "Lohn" war die Unterstützung durch die Anhänger, speziell werden wohlhabende Frauen genannt.