War jemand schonmal in einen Verschwörungstheoretiker verliebt und habt dadurch Probleme bekommen?

4 Antworten

Wenn Verschwörungstheoretiker Probleme bei der Partnerwahl hätten, müssten alle Polizisten und Staatsanwälte Single sein.

Es ist ganz normal, dass man zu einer Tat verschiedene Hergänge, Motive und Beteiligte für möglich hält. Die allererste Spur führt nicht immer zu den Tätern.

Wenn Taten professionell begangen werden, werden auch gerne falsche Spuren gelegt. Ich denke nicht, dass die Aufklärer von 9/11 wirklich glauben, dass die Entführer noch einen Pass aus dem Fenster geworfen haben, bevor sie in der Flammenhölle umkamen.

Wer sich bei Ermittlungen wie ein Dorfdepp benimmt, ist nicht glaubwürdig.

Roal3
Fragesteller

Verstehe ich nicht

10tel  02.12.2023, 13:46
@Roal3

Da hast ja auch keine Verschwörung benannt, die er in Betracht zieht. Und ich habe allgemein geantwortet.

Vermutlich verwechselst du Verschwörung und Vorurteil?

Roal3
Fragesteller
@10tel

Nein. Ich habe in anderen Fragen beschrieben was die Person macht und mir wurde gesagt, dass sie auf Verschwörungstheorien reingefallen zu sein scheint und diese nun selbst glaubt.

Du überdramatisierst ganz schön. Der Begriff Verschwörungstheoretiker ist so ein Hetzbegriff. Man könnte auch einfach sagen, "Mensch der selbst denkt und nicht allem einfach hinter her läuft". Das passt in der Regel besser.

Das was du da hast, hat aber auch mit Verschwörungstheoretiker nicht wirklich was zu tun. Wenn jemand aktiv bestimmte Gruppen grundlegend grundlos hasst und sich vor allem dementsprechend verhält. Das würde auch für mich nicht gehen.

Ob du damit leben kannst oder nicht, ist dir selbst überlassen. Wenn du ihn aber immer noch liebst, kann es ja nicht so schlimm sein.

Roal3
Fragesteller

Er hasst keine Gruppierungen, er erzählt nur Fehlinfos über manche

Charania  02.12.2023, 14:14
@Roal3

Sind es denn wirklich fehlinfos oder sind es einfach Tatsachen, die wir generell in Deutschland nicht wissen sollen? Das ist ja am ende die Frage.

Nicht alles, was nicht der Hauptmeinung entspricht, ist deshalb gleich falsch.

Roal3
Fragesteller
@Charania

Das weiß ich nicht. Wie soll man das überprüfen? ZB soll Corona ein versteckter Genozid sein. Beim Thema trans sagt er die Unwahrheit

Charania  02.12.2023, 18:05
@Roal3

Das kannst du im Normalfall überprüfen, indem du dich ausführlich mit dem Thema beschäftigst. Ist meist aufwendig, aber einfach notwendig, wenn man die eigene Wahrheit für sich finden will.

Roal3
Fragesteller
@Charania

Das Problem ist, ich kann mich nicht konzentrieren. Außerdem will ich nicht die eigene Wahrheit sondern die objektive Wahrheit wissen

Roal3
Fragesteller
@Charania

Und wie soll man Dinge wie, ob es den Holocaust gegeben hat, überprüfen?

Charania  02.12.2023, 20:53
@Roal3

Man sollte immer nach seiner eigenen Wahrheit suchen.

Manches ist schwieriger. Da muss man mehr suchen, um bestimmte quellen herauszufinden. Bei manchen Sachen, wie beim Holocaust, sind vlt auch nur bestimmte Dinge nicht wahr. Z. b. gibt es ja auch die Theorie, das es absolut keine Hinweise darauf gibt, das jemals Gas zur Tötung eingesetzt wurde. Mein Freund war auch schon mal bei einem Konzentrationslager und auch dort konnte man absolut nichts sehen, was beweisen würde, dass es das gab.

Also man kann vieles überprüfen. Aber manches lässt sich leichter rausfinden, anderes nicht. Am Ende muss man sich seine eigene Meinung bilden. Aber das sollte bestenfalls aus eigenen Recherchen / Erfahrungen heraus passieren.

Roal3
Fragesteller
@Charania

Wie will man das mit dem Gas beweisen?

In erster Linie solltest du dich in der Beziehung und mit deinem Partner wohlfühlen. Das tust du nicht. Du hast Ängste, er schreit dich an, wendet sich von dir ab.... Andere Menschen können dir egal sein, das stimmt. Aber du solltest dir nicht egal sein!

Es ist schwierig, loyal zu sein, wenn man die Auffassungen und Ansichten seines Partners nicht auch vertritt, insbesondere wenn es um solch gravierende Dinge geht. Wenn ich selber das Gefühl hätte, mich damit in Schwierigkeiten oder in Gefahr zu bringen, würde ich mich von dieser Person distanzieren. Da hätten sich jegliche Liebesgefühle automatisch erledigt.

Roal3
Fragesteller

"wenn man die Auffassungen und Ansichten seines Partners nicht auch vertritt" Ich weiß nicht, ob er Recht hat. Es geht unter anderem um Antisemitismus

Zum Glück nicht, aber ich kenn leider zu viele Leute die so sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung