War Hitler ein Psycho?

9 Antworten

Hitler Bestrebungen waren im politischen Sinne vollkommen wahnsinnig. Aber das macht aus ihm in medizinischer Sicht keinen Psychopathen.

Die ersten Lebensjahre gelten nach den Annahmen der Psychoanalyse als entscheidend für die Entwicklung der Persönlichkeit. Nur wenige Historiker, Psychohistoriker haben daher der Versuchung widerstanden, im jungen Hitler bereits Züge des späteren Monsters entdecken zu wollen. So hat man etwa die Gewalterfahrung, der das Kind durch den Vater ausgesetzt gewesen sei, als eine der Ursachen für die mörderische Politik des Diktators interpretiert. Doch körperliche Züchtigung war damals als Erziehungsmittel durchaus noch an der Tagesordnung und den Jungen Hitler traf es nicht schlimmer als die Nachbarskinder.

Es ist ein großer Irrtum zu meinen, ein Jahrhundertverbrecher vom Schlage Hitlers müsse auch persönlich ein Monster gewesen sein. Natürlich wäre es einfacher, könnte man ihn zu einem Psychopathen stempeln, der seine mörderischen Impulse zielstrebig in politisches Handeln umgesetzt habe. Diese dämonisierende Tendenz hat die Forschung tatsächlich lange Zeit beherrscht und den Blick auf die wirkliche Person verstellt.

Albert Speer schrieb einmal: "Hitler spielte eben nicht nur auf dem Instrument der Masse, sondern war auch ein meisterlicher Psychologe gegenüber einzelnen. Er kannte die geheimsten Hoffnungen und Befürchtungen eines jeden Gegenübers."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Dahika  09.01.2022, 18:30

Aber das macht aus ihm in medizinischer Sicht keinen Psychopathen.

Doch, genau das war er. Er war kein Psychotiker, aber sehr wohl ein klassischer narz. Psychopath. Beide Begriffe - Psychotiker und Psychopath - haben nichts miteinander zu tun. Außer, dass beide mit Psych anfangen.

Stressika  09.01.2022, 19:57
@Dahika

Ich respektiere deine Meinung, teile diese aber nicht einmal im Ansatz. LG

Also ein Psycho war Hitler wenn dann erst in den letzten Kriegsjahren, da ihn diese Jahre und die wachsenden Rückschläge des Krieges mehr und mehr zusetzten.

Ansonsten gab es die Vermutung, dass Hitler geisteskrank gewesen sei, da Hitlers Vater zugleich der Onkel seiner Mutter war. Und wenn man aus solchen Beziehungen entstand, muss auch geisteskrank sein. Das ist wie gesagt nur eine Vermutung und fraglich, ob das auch allgemein so ist. Zudem stammten solche Vermutungen meist von Hitlers politischen Feinden.

Außerdem schien Hitler sich ein spezielles Verhaltensmuster von seinem Vater abgeschaut zu haben: er mochte junge Frauen und pflegte zu ihnen meist merkwürdige Beziehungen. Die bekanntesten und umstrittensten Beziehungen sind die zu seiner Nichte Geli Raubal und seiner späteren Ehefrau Eva Braun, da es keine Belege gibt, ob Hitler überhaupt sexuelle Handlungen mit ihnen ausführte oder generell zu sexuellen Handlungen in der Lage war. Von Geli Raubal soll Hitler sogar abnorme sexuelle Praktiken verlangt haben, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Das ist zwar ungewöhnlich, aber zu dieser damaligen Zeit war es noch üblich, dass die Familien untereinander Beziehungen pflegten und sogar miteinander Kinder zeugten.

Dahika  09.01.2022, 18:34

Ansonsten gab es die Vermutung, dass Hitler geisteskrank gewesen sei,

Nein, das war er niemals. Geisteskrank = Psychotisch. Und eine Psychose hatte Hitler in keiner Minute seines Lebens gehabt.
Er war ein klassischer Psychopath, mit der Unterform des Soziopathen.

Ja und Nein.

Hitler hat eine eigene Fantasie, die sehr unrealistisch war.

Er wollte halt die europäische Herrschaft an sich reißen und hatte die Juden aus unakzeptable Gründen immer die Schuld an alles geschoben.

Hitler war an sich clever, er hat Familien mit viel Kinder unterstützt.. hat für die Häuser gebaut und außerdem hat er den Straßenverkehr ins positive entwickelt.

Für seine Zwecke, was erst 1938 ins wahre Licht erschien.

Hitler war an sich nicht dumm, aber völlig realitätsfremd und auch Krank.

Von Experte Stressika bestätigt

Adolf Hitler war KEIN Psychopath.

Es ist wahrscheinlicher, dass Adolf Hitler ein Narzisst mit soziopathischen Tendenzen war.

Warum so? Erstens manifestiert sich Psychopathie in der Regel bereits als Kind als Tierquälerei und asoziales Verhalten. Zweitens brauchen Psychopathen ständige Stimulation und können Langeweile nicht ertragen. Drittens sind Psychopathen sexuell freizügig und haben Probleme mit menschlichen Beziehungen. Viertens sind Psychopathen mehr oder weniger Chamäleons: Sie haben keine festen Prinzipien oder ethischen Konzepte.

Wir wissen, dass Hitler Tiere liebte. Er war ein Hundemensch und aus ethischen Gründen Vegetarier. Er hatte sehr starke ethische Konzepte und war ein Abstinenzler.

Das ist ein wichtiges Detail: Tierfreund, Vegetarier, Abstinenzler und sexuell abstinent. Dies sind starke Kontraindikationen für Psychopathie.

Stressika  09.01.2022, 16:52

Ich stimme ihnen fast durchweg zu, aber Vegetarier war Hitler nicht aufgrund seiner Liebe zu den Tieren, auch wenn sich seinerzeit folgende verstörende Szene abspielte. Zitat Hitler als er erfuhr das im KZ an Tieren geforscht wird) :

"Diese Schweinerei in Konzentrationslagern hört mir sofort auf!"

Vermutlich aufgrund von Ereignissen aus dem ersten Weltkrieg litt er unter Geschmacksstörungen, welche ihm den Verzehr von Fleisch nahezu unmöglich machte, er aß es daher nur sehr selten.

Abwehrer  09.01.2022, 17:08
@Stressika

Ich weiss ja nicht. Woher kommt diese Aussage, dass er unter Geschmacksstörungen litt, und er deshalb Vegetarier ist?

1933 wurde die Tierrechtskampagne von ihm verabschiedet, die jeden bestrafte, der ein Tier misshandelte.

1934 absolvierte er Jagdzeiten, die bis heute gültig sind. Jäger brauchten eine Lizenz zum Jagen und es musste in einer bestimmten Jahreszeit gemacht werden.

1935 verabschiedete er als erster Anführer Wolfsschutzgesetze.

Hitler liebte Tiere. Ja, er war ein wahnsinniger Diktator, aber er liebte Tiere. Liebte seinen Hund mehr als alle anderen, die ihm zu dieser Zeit nahe standen.

Stressika  09.01.2022, 17:34
@Abwehrer

Ich liebe Tiere tatsächlich auch mehr als Menschen, aber dennoch bin ich kein Vegetarier.

Für ihn kochte seit 1933 stets eine eigene Diät-Köchin die ihm spezielle Gerichte zubereitete, das dieses einzig aus gesundheitlichen Gründen erfolgte ist unstrittig in der Fachwelt, einzig die Begründung Reizdarm oder Zustand nach Giftgas-Zwischenfall im I. Weltkrieg sind ein kleiner Streitpunkt. Ab und an sündigt er bei seiner Mahlzeit aber auch, ganz nach entsprechender Tagesform. Seine letzte Speise im Bunker ein vegetarisches Spaghetti-Gericht aus der Hand der geübten Diät-Meisterin.

Quelle über Hitlers grundsätzliche medizinische Diagnosen: The medical casebook of Adolf Hitler "Mazal Holocaust Collection"

Stressika  09.01.2022, 17:40
@Abwehrer

Ich habe hier mal den entsprechenden Text aus den mir vorliegenden Bericht "Exemplar" kopiert: "What he did do about his illness was entirely in character: he treated himself. Gradually, he adopted an eccentric diet that was nearly vegetarian. Guided, no doubt, by the effects of particular foods on his pain, he eliminated rich pastries and meat and continued to eliminate foods until his basic diet was vegetables and cereal—a major change for a man who had a reputation as a lover of cakes and sweets. ‘Even bread and butter gave him trouble. Zwieback, honey, mushrooms, curds, [and] yogurt became his standard diet.’8 At times, even milk products were eliminated and some vegetables, especially cabbage and beans, were also troublesome. Though occasionally he lapsed and would again try the rich foods he previously had enjoyed, Hitler gener¬ ally followed a very stringent diet from the middle 1930s on."

Dahika  09.01.2022, 18:32

Unsinn. Übrigens ist ein Soziopath eine Unterform des Oberbegriffs Psychopath.

Abwehrer  09.01.2022, 18:43
@Dahika

Naja... Während Psychopathen als Menschen mit geringem oder keinem Gewissen klassifiziert werden, haben Soziopathen eine begrenzte, wenn auch schwache Fähigkeit, Empathie und Reue zu empfinden. Psychopathen können gesellschaftlichen Konventionen folgen und tun dies auch, wenn es ihren Bedürfnissen entspricht. Soziopathen neigen eher dazu, vom Griff zu fliegen und gewalttätig zu reagieren, wenn sie mit den Konsequenzen ihrer Handlungen konfrontiert werden, so dass sie sozial abweichend sind.

Was meinst du mit Psycho? DAs ist kein psych. Fachwort. Hitler war ein narz. Psychopath - wie er im Buche steht. Aber, was du unter Psycho verstehst, weiß ich nicht. Psychotisch war er zu keiner Zeit seines Lebens.