War Goebbels ein Genie der Propaganda?

7 Antworten

Kann man eigentlich so sagen. Immerhin hat er die komplette Medienlandachaft übernehmen und das Volk das Zuckerbrot für die Peitsche serviert.

Viele propaganda Filme sind von der Filmkunst her wirklich sehr gut gemacht und Ja eigentlich auch Meisterwerke so blöd dass auch klingt.

Im Großen und ganzen hat er seine Aufgabe hervorragend gemeistert

Ich denke schon, ja. Er berief sich auf die Schrift Psychologie der Massen von Gustave Le Bon. Dort steht unter anderem drin, dass sich Massen quasi automatisch einem Führer unterwerfen.

Nein, als Genie würde ich ihn nicht bezeichnen.

Doch er hat neue Propaganda-Methoden, die ihm aufgrund technischer Fortschritte zur Verfügung standen, sehr umfassend genutzt: Kino, Wochenschauen, Radio...

er (oder die NSDAP) hat auch sehr umfassende Strukturen geschaffen, um Propaganda zu verbreiten, insbesondere die Jugend-Organisationen (HJ, BDM, etc).

Er hat mit seiner Propaganda auch vor Schulen nicht halt gemacht. "rassenlehre" wurde z.B. Teil des obligatorischen Lehrplanes in Deutschland 1933-45.

Vor allem war er aber ein sehr skrupelloser Lügner und Heuchler.

Ich denke, Lüge und heuchelei, Ehrlosigkeit und Treulosigkeit, gehörten zu den wichtigsten Charakteristika der Nazis.

Die Nazis schämten sich nicht, das Massakers von Katyn für anti-bolschewistische, anti-russische Propaganda auszuschlachten, während sie selber gleichzeitig tagtäglich weit grössere Massaker begingen.

Dasselbe traf auf die antisemitische Propaganda zu: sie bestand praktisch nur aus Projektionen. Die Nazis projizierten ihre eigene Schlechtigkeit (Gier, Grausamkeit, Ehrlosigkeit, Verschlagenheiten, etc.) auf die Juden.

Aus diesem Grund würde ich Goebbels nicht als Genie der Propaganda, sondern als meister der Lüge, der heuchelei und der Skrupellosigkeit bezeichnen.

Nein.

Eigentlich nicht

Auch mit Goebbels Propaganda erzielte die NSDAP bei Wahlen unter freiheitlichen und rechtsstaatlichen Bedingungen zu Lasten anderer Rechtspartein nie mehr als gut ein Drittel der Wahlstimmen. Und bei der letzten Wahl verlor sie sogar wieder ca. 2 %!

Der Rest ist dann Eigeninszenierung des Regimes ohne zugelassene Opposition und kritische Berichterstattung.

Er war brillant! Er schuf die Marke Hitler und ebnete den Nationalsozialisten den Weg zur Macht. Er war Dramatiker , Satiriker und Journalist für das Volk zugleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus