War Gewalt an den Studentenbewegungen der Grund für den RAF Terror?

6 Antworten

Die Repression des Staates und das Attentat auf Rudi Dutschke wirkten sicherlich nicht deeskalierend.

Der Anstoss zur Gründung der RAF kam vom Radikalinski Horst Mahler, der einige SDS-Leute einwickelte.

Bei der Gründung einer anderen Terrororganisation, der "Bewegung 2. Juni" hatte der Berliner Verfassungsschutz in der Person von Peter Urbach seine Finger im Spiel.

Man muss allerdings zugeben, dass Terrororganisationen auch ohne Zutun eines repressiven Staates entstanden sind, so die Action directe in Frankreich und die Brigate Rosse in Italien.

Ja.

Aber ein eher beiläufiger und nebensächlicher.

Das Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde hat die Studentenbewegung durchaus radikalisiert und darf bei der Entstehung der RAF nicht außer Acht gelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  27.04.2023, 10:29

Erst in unseren Tagen und nach dem Tod des westberliner Polizisten kam übrigens heraus, dass dieser bei der Stasi auf der Gehaltsliste stand.

Der (ungesühnte) Polizeimord an Benno Ohnesorg könnte also ganz bewusst genau diesem Ziel gedient haben.

Immerhin wurde auch die RAF danach massiv aus der DDR unterstützt.

Ich würde es eher als Vorwand bezeichnen.