War es früher besser ein freier oder ein unfreier Bauer zu sein?

3 Antworten

Das kommt auf die regionalen bzw. lokalen Umstände an. Natürlich auch darauf, welches "früher" du meinst. Selbstverständlich auch auf den Grundherrn (so vorhanden).

Einem freien Bauern in Dithmarschen oder in Friesland ging es sicher vergleichsweise gut.

Gruß, earnest

So gesehen wars eigentlich besser ein unfreier Bauer zu sein. Man bekam als unfreier Bauer nämlich das Feld von seinem landsherrn/Junker gestellt, musste zwar für ihn arbeiten und frondienste erledigen Aber man hatte immerhin seinen eigenen Acker/Feld. Man konnte sich zwar frei kaufen, lief dann aber Gefahr als Bettler zu enden oder schlimmsten falls zu verhungern weil man entweder kein Geld hatte um ein feld/Acker zu kaufen oder weil niemand einem sowas verkaufte.

Je nachdem, was dir wichtiger ist.