War es ein Traum?

1 Antwort

Hallo,

hast du die Entscheidung zu Fliegen selbst getroffen? Oder wurdest du noch von deinem Unterbewusstsein fremdgesteuert, so wie bei einem normalen Traum. Grundsätzlich verändert sich auch die Wahrnehmung, sobald man luzid wird. Es entsteht ein gewisser „Aha-Moment“. Hat es sich bei dir nicht so angefühlt?

Wenn du keine eigenen Entscheidungen treffen konntest, dann war es nur ein präluzider Traum. Ansonsten würde ich es als luziden Traum bezeichnen. Wenn es sich nicht allzu real angefühlt hat, warst du vielleicht nicht ganz klar im Traum. Das kann zB passieren, wenn man recht spät im Traum luzid wird und der Traum schon kurz vor dem Ende steht.

Auch wenn es nur ein präluzider Traum gewesen sein sollte, kommst du den luziden Träumen damit immer näher. Versuche es einfach weiter.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017