War es ein Fehler DM gegen (T)Euro einzutauschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja, weil... 50%
nein, weil... 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

...über die Briten brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die wollten eh nie zu Europa gehören und haben jetzt andere Probleme. Auch Österreich, Luxemburg, die Niederlande und Finnland sind hochentwickelt. Diese Länder haben den Euro.

Kann sich noch jemand erinnern, wie lästig es war und welch zusätzliche Kosten es verursacht hat, D-Mark in Schilling, Lira, Peseten oder Franc umzutauschen?

Als Exportnation profitiert Deutschland enorm vom europäischen Geld. Durch den Wegfall der Wechselkursrisiken sparen heimische Unternehmen eine Menge Geld. Nicht auszudenken, es hätte in den vergangenen Jahren, als die deutsche Wirtschaft sich in bärenstarker Verfassung präsentiert hat, noch die D-Mark gegeben. Dann wäre Mark massiv gegenüber den Währungen wichtiger Länder wie Frankreich und gerade Italien aufgewertet worden. Konsumenten in Nachbarstaaten hätten also mehr für deutsche Autos, Maschinen und Lebensmittel zahlen müssen.

Der Euro war bis zur weltweiten Inflation 22/23 sogar stabiler als die D-Mark. So fiel hierzulande die jährliche Inflation in den zehn Jahren vor der Einführung des Euro-Bargelds mit durchschnittlich 2,2 Prozent um 0,5 Prozentpunkte höher aus als in den zehn Jahren nach der Geburt der Währung.

nein, weil...

Fehler oder nicht, darum ging es nicht.

Zu Zeiten der Wiedervereinigung, den s.g. 2 + 4 Gesprächen, forderte Frankreich auf sein Vetorecht zu verzichten, wenn Deutschland die DM aufgibt und dem € beitreten wird.

nein, weil...

... der Euro gegenüber der hypothetisch weitergeführen D-Mark schwächer war und somit mehr Exporte ermöglichte. Bei einer starken D-Mark wären weniger Produkte der exportorientierten deutschen Wirtschaft gekauft worden, was diese gehemmt hätte.

Großbritannien ist übrigens so hoh entwickelt, dass UNICEF im Jahere 2020 aufgrund der großen Anzahl an gungernden Kindern eine Mission in London startete um Kindern Lebensmittel zukommen zu lassen.

ja, weil...

Die deutsche Mark war auf dem Markt einfach zu teuer. Der Gang zum Euro war eine weise Entscheidung.

Das ist so lange her. Du könntest genauso gut fragen war es ein Fehler Pferdekutschen gegen Autos auszutauschen.