War die Kette zu teuer?

5 Antworten

tante google verrät dir mit ein paar klicks den aktuellen preis für silber oder gold.

Alplays688
Beitragsersteller

Da hast du recht jedoch kommen immernoch Aufschläge vom Juwelier drauf, Anfertigungskosten/Mitarbeiter etc.

Guten Morgen Alplays688,

der Preis ist absolut fair und nicht zuviel für Deine 925 Sterling Silberkette.

Du darfst bei einem Neukauf nicht nur den Silberkurs in Betracht ziehen.

Der Juwelier will ja auch etwas verdienen, dann fließt die Arbeit und sonstige anfallende Betriebskosten in den Kettenpreis mit ein.

Siehe dieses Preisbeispiel

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/figaroketten/unique-925-silberkette-figarokette-silber-8mm-fk0080-50cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Silberwert beträgt deutlich unter 15€, aber für das Produkt an sich ist der Preis schon okay.

Eine Jeans für 80€ hat auch nur einen Materialwert von wenigen Euro.

Beim Juwelier in Deutschland bezahlst du grundsätzlich IMMER zu viel.

Im Ausland würdest du die selbe Kette schätzungsweise für ca. 20€ bekommen auch beim Juwelier.

Alplays688
Beitragsersteller

Da hast du natürlich zu 100% recht, da in Deutschland die Arbeitskräfte einen hohen Stundenlohn haben. In anderen Ländern liegt dieser Lohn deutlich niedriger, deshalb kriegt man auch für das gleiche Geld mehr Silber.

Der Preis ist gut.

Man darf echten 925er-Schmuck nicht mit Billigschmuck, der aus Asien stammt, vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche