War der Kampf William Wallace' umsonst?

2 Antworten

Wer mal nach Schottland fährt, wird merken, dass William Wallace und Robert the Bruce immernoch allgegenwärtig sind und auch heute noch den schottischen Spirit widerspiegeln. Es waren die Anfänge kontrollierten Widersetzens ganz Schottlands gegen die englische Krone, und das mit grossem Erfolg, aber auch mit massiven Verlusten und auch dauerhaften Spaltungen. Ich liebe den Film Braveheart, aber rein dramaturgisch gesehen, hat er bestimmte Zeitenlinien und Tatsachen nicht korrekt eingehalten. Ob massives Blutvergießen zum Schluss wirklich etwas erreicht, trotz Erfolg, weiss ich nicht wirklich, aber in diesem Fall hat er Schottland von einer zügellosen Knechtschaft befreit.

Nein, die Geschichte war ja nicht nach dem Filmende zu Ende.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Unabh%C3%A4ngigkeitskriege

Schlussendlich wurden Schottland und seinen Bewohnern mehr Rechte zugesprochen. Hätte es diese Aufstände nicht gegeben, wäre das Volk noch länger unterdrückt worden. Es war auch ein Signal an das britishe Empire und die anderen Kolonien später.

Wie viel Einfluss kann man aber nur mutmassen.

mikefire
Fragesteller

Aber Schottland hat auf lange Sicht gesehen, seine Unabhängigkeit verloren.

Mooncrash  21.03.2023, 12:47
@mikefire

Aber nicht seine Würde. England erhielt die Lektion, dass man sich nicht alles erlauben darf.