War der Diebstahl bei Ocean's 12 überflüssig?

Kleine Richtigstellung:

Wenn aber nun das Team das Ei schon lange vor dem Eintreffen im Museum geklaut hat, wozu dann erst die Versuche 1 und 2

Die Liste ist ja nicht in chronologischer Reihenfolge.

2 Antworten

Nach etwas Googlen scheint eine mögliche Erklärung zu sein, dass sie Toulour glauben lassen wollten, dass er die Situation unter Kontrolle und letztlich sogar gewonnen hat, damit:

  • Sie Toulour am Ende nur um so mehr demütigen/seine Grenzen aufweisen können. Seine Niederlage trifft ihn ja letztlich besonders hart, weil er die ganze Zeit dachte er wäre haushoch überlegen, nur um festzustellen, dass Danny & Co. ihm die ganze Zeit etwas vorgemacht haben und er es nicht gemerkt hat. Beeindruckend an dem Raubzug ist eben nicht nur, dass sie das Ei so früh stehlen konnten, sondern dass sie Toulour selbst danach so lange hinters Licht führen konnten.
  • Hätte Toulour gewusst, dass Danny & Co. das Ei haben, hätte er evtl. versuchen können es von ihnen zu stehlen. So hat er sich aber weiterhin aufs falsche Ziel konzentriert.
AlexausBue
Fragesteller

OK, das klingt zumindest teilweise plausibel.

Wobei Toulour ja bei seinem Diebstahl noch fest davon überzeugt ist, dass er gewinnt, weil er (offensichtlich) nichts von dem eigentlichen Diebstahl weiß.

Toulour glaubt bis zum Treffen am Comer See, dass er das richtige Ei hat. So oder so: er wird eines besseren belehrt und gedemütigt.

Hat er überhaupt mitbekommen, dass Ocean's Team zwei gescheiterte Versuche startet? Gut möglich. Dann ist das in der Tat noch mal ein Stich in seine Diebes-Ehre.

Aber was für ein Aufwand - auch finanziell - nur um des Stolzes Willen.

Rezensionen...

Rezessionen sind Konjunktur-Rückgänge...

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel beisteuern, den Film habe ich nicht gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor