Laptop Diebstahl Gefahr im Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach vom Schoß reißen passiert eher weniger, wenn du nicht grad tief und fest schläfst. Aber wenn du das Ding in einer Tasche hast, die neben dir auf dem Sitz steht, kann es in einem unaufmerksamen Moment schon mal passieren - gerade, falls du z.B. einen Kopfbahnhof auf deiner Route hast, wo Züge mal gern länger stehen.

Bin da sehr vorsichtig weil das viel Geld für mich ist.

Eben. Bin ganz deiner Meinung :) Schütz dich davor wegen dieses Exploit. Weil das Geld ist für solches nicht ausgelegt. Lass dein Laptop einfach liegen also im Rucksack, und benutze dein Laptop erst wenn du sicher und heile und unzerstört an der Uni bist. Die Gefahr das dein Laptop geklaut wird, kann man nicht so wirklich sagen. Es kommt drauf an wo du lebst und wo du wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recht gering, weil ein Zug ein Medium ist, dass man eben mal nicht sofort verlassen und das Weite suchen kann - aber das gilt natürlich nur, solange Du das unter Kontrolle hast, bei einem Gang auf die Toilette sollte man das mitnehmen, ebenso sich vor Taschendieben in Acht nehmen, wie überall sonst auch.

Das dürfte in Deutschland praktisch bei Null liegen.