Diebstahl bei ein Elektroladen?

4 Antworten

Strafanzeige wegen Diebstahl gemäß § 242 StGB. Sofern er zur Polizei die falsche Adresse gesagt hat, gibt es zusätzlich auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen Falscher Namensangabe gemäß § 111 OWiG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max bekommt Hausverbot , muss meist 50€ Strafe zahlen und wenn es blöd läuft, bekommt er sozialsstunden

Shamsh
Fragesteller

Die meinten max muss über 2000€ bezahlen

Lysandra13  25.03.2022, 15:31
@Shamsh

Wer ist DIE?
mit 14 Jahren kannst du keine 2000€ zahlen.. allerdings musst Du die Ware zurückbringen

Elumania  25.03.2022, 15:36
@Shamsh

Also Max hat bis zu 3 Probleme:

Diebstahl, d.h. Hausverbot und Geldstrafe, Sozialstunden, Wertersatz. Das war nur das erste Problem.

Das zweite Problem ist das Angeben von falschen Daten.

Das dritte Problem: Max steht im Verdacht, dass Max = Shamsh ist auf GuteFrage und unrichtige Angaben macht und selbst den Diebstahl begangen haben könnte. Das steht zwar nicht unter Strafe ist aber uncool. Max hat nichts gelernt.

Nichts, sofern man ihn nicht findet.