War das sehr klug von den Deutschen?

VanLorry  09.03.2024, 23:15

Was davon war "klug von den Deutschen"? Bzw. was genau ist deine Frage?

tsama
Fragesteller

Die Entwicklungen und Technik.

3 Antworten

Lächerlich.

Sicher hat man so manche Erfindung und Entwicklung gemacht, die Flugzeuge waren aber alles andere als ausgereift und "geil". Das Foto der BF109 hast du ja von dem entsprechenden Artikel in der deutschen Wikipedia - dort stehen auch genügend Kritikpunkte und Konstruktionsmängel bei diesem Flugzeug.

Alternativ die Me 323, die so schlecht konstruiert war, dass der Versuch, eine Landung abzubrechen und durchzustarten zu einem Absturz führt.

Nein, die deutschen Entwicklungen waren nicht geil. Es wurde zu viel in zu kurzer Zeit versucht und die Vorgaben für die Entwickler kamen nicht von Fachleuten sondern von Politikern, die fachlich keine Ahnung hatten.

Die Deutschen damals haben sich in hunderten von neuen Entwicklungsprojekten verzettelt, anstatt brauchbare Waffen (und Flugzeuge) in grossen Mengen zu produzieren. Viele Ideen aber keine ausreichende Massenfertigung. Damit gewinnt man nicht.

tsama
Fragesteller

Das beweist, dass man wirklich geile kreative Koepfe hatte.

Viel Innovationskraft. Sowas haben dieRussen oder Polen sicher nicht.

rr1957  10.03.2024, 00:10
@tsama

das kam daher, dass die Nazis einen Jugendkult pflegten - sie haben die jungen Ingenieure sich austoben lassen ... Erfahrenere ältere Ingenieure hätten eher gewusst, dass dies ein sinnloses Verzetteln ist und es viel wichtiger gewesen wäre, die Produktionsmenge zu optimieren. Aber diese älteren Ingenieure hätten wohl auch gewusst, dass der Krieg eh nicht zu gewinnen war. Die jüngeren sind innovativ und begeisterungsfähig und halt naiv und ohne Überblick.

tsama
Fragesteller
@rr1957

Spanien, Italien, Polen etc konnten das nicht. Bis heute sind die auch nicht so geil.

Daher hatte Deutschland sicherlich gewisse Humankapital.

rr1957  10.03.2024, 00:17
@tsama

Spanien, Italien, Polen hatten solche Phasen halt früher durchlebt (Spanien mit den Konquistadoren in Amerika, Italien mit dem römischen Imperium, Polen mit deren Ostexpansion und Türkenkriegen). Deutschland war in der Beziehung halt auch später dran und ist erst gegen Ende des 19. Jahrhunderst "aufgewacht".

tsama
Fragesteller
@rr1957

Und Jetzt ist USA am geilsten? Technik, Flugzeuge etc.

Also wie DE vor 1945

rr1957  10.03.2024, 00:20
@tsama

Nein, eher China! Und vielleicht demnächst Indien.

Deine Frage ist nicht klar erkenntlich bzw falsch formuliert; ich vermute mal dass du wissen willst, ob deutsche Ingenieure klüger waren als die von anderen Nationen. Haben die deutschen Entwickler zu Kriegszeiten bessere Flugzeuge entworfen als andere Nationen. Ja, natürlich. Unbestritten.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Konstrukteure anderer Länder nicht "klug" waren. Die haben vielleicht entweder nicht die Notwendigkeit gesehen in die eine oder andere Richtung zu forschen oder hatten weniger Zeit und/oder Ressourcen.