War das schon emotionaler Missbrauch in der Ausbildug?
Ich habe damals eine Ausbildung im Handwerk begonnen. Ursprünglich hatte ich vor, zunächst die zweijährige Stufe zu absolvieren und anschließend das dritte Lehrjahr nachzuholen, um die volle Gesellenprüfung abzulegen. Mein Schulabschluss war die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 1,9.
Während der Ausbildung stellte sich mein Ausbilder jedoch als regelrechter Tyrann heraus. Er hat mich psychisch erniedrigt und mir eingeredet, ich sei lernbehindert. Das war eine äußerst belastende Zeit für mich.
Das Schlimmste daran war, dass er auch Vorsitzender der Handwerksinnung war – und es bis heute ist. Am Tag meiner Prüfung hatte er die Aufsicht. Mit einem schelmischen Grinsen sagte er zu mir:
„Du schaffst das eh nicht.“
Zum Glück sahen das die Prüfer anders – ich bekam eine 1,5 in der Abschlussprüfung.
Als ich danach einen Betrieb für das dritte Lehrjahr suchte, sprachen mich ehemalige Klassenkameraden an und berichteten, dass mein ehemaliger Chef mich in anderen Innungsbetrieben schlechtgeredet hatte. So kam es, dass ich keinen Anschluss fand und mich nach zwei Jahren entschied, die Ausbildung zu beenden.
Ich habe stattdessen mein Fachabitur mit einem Schnitt von 1,4 nachgeholt und studiere inzwischen.
Leider war ich nicht der Einzige, dem das passiert ist – er ist mit anderen Auszubildenden genauso umgegangen.
Ich weiß, dass ich in dieser Wohngegend keine berufliche Zukunft mehr im Handwerk habe – zumindest nicht unter diesen Umständen.
3 Antworten
Dein ehemaliger Chef ist ein Narzisst.
Er hat dein Talent und deine Intelligenz erkannt und dich beneidet. Vielleicht hat er sogar geglaubt, dass du besser wärst als er.
Ein normaler Anführer leitet dich, bestärkt dich, gibt konstruktive Kritik mit dem Ziel, dass du über dich hinauswächst und ihn vielleicht eines Tages übertriffst.
Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du weiter an dich geglaubt hast und jetzt sogar studierst. Lass dir niemals von anderen Menschen deinen Wert oder dein Limit diktieren.
HUT AB!!!!! ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻
Ich meinte damit schon den Chef 😅
,,Ohne beide Seiten zu kennen, würde ich mir kein Urteil erlauben! Obwohl wenn das so stimmt, gibt es Mittel und Wege das zu unterbinden!”
Warum aber sollte ich lügen? Die Frage ist anonym gestellt, umschrieben im beruf und die Ausbildung Jahre her.
Warum aber sollte ich lügen? Die Frage ist anonym gestellt,
Zum einen hat das nichts mit "Lügen" zu tun, sondern das ist Dein persönlich empfundenes Erlebnis, zum anderen wäre die Frage auch anonym mit deinem Nicknamen!
Auch macht mich das
sprachen mich ehemalige Klassenkameraden an und berichteten, dass mein ehemaliger Chef mich in anderen Innungsbetrieben schlechtgeredet hatte.
stutzig, woher sollten sie das wissen? Es wäre auch für ein Innungsmitglied ein Armutszeugnis! Dass ein Arbeitskollege das macht kann ich mir schon vorstellen, aber kein Innungsmeister, noch dazu Vorsitzender!
Ich kenne das von meiner Ausbildung, wo sich einige Hochbegabte, wie anscheinend auch Du
Ich habe stattdessen mein Fachabitur mit einem Schnitt von 1,4 nachgeholt und studiere inzwischen.
handwerklich so ungeschickt angestellt hatten, dass der Geselle/Ausbilder die Geduld verlor mit dem Kommentar "Bei dir ist Hopfen und Malz verloren"!
Was dem
Er hat mich psychisch erniedrigt und mir eingeredet, ich sei lernbehindert.
gleichkommt, nur damals (vor ~64 Jahren) sagte keiner Mimimi, sondern "biss sich durch"!
Es freut mich aber für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast, alles Gute weiterhin!
Ein sehr schöner Kommentar, der Mut macht. Das hilft dem Fragesteller weiter.
Bei klaren Formen von übler Nachrede ist eine Anzeige sinnvoll. Schlimm, dass es solche Menschen gibt.
Was Du erzählst, ist meiner Einschätzung nach sehr, sehr häufig. Machthaber und Amtsinhaber sind menschliche mickrig und gehen so mit ihnen Anvertrauten um.
Es ist Dir passiert, - und ich denke, irgendwann passiert das JEDEM: Ein Kretin sitzt in einem Amt oder an einem Hebel und missbraucht seine Macht zu Deinem Nachteil.
Heißt für Dich: Gehe Deinen Weg trotzdem.
Offenbar fressen den Mann Komplexe und Neid. Ein größeres Kompliment könnte er Dir kaum machen.
Er ist alt und Du bist jung. Übe Deinen Beruf aus. Nicht jeder wird glauben, was er hört. Gerade wenn der Typ dazu neigt, schlecht über andere zu sprechen.
Alles Gute! Geh' Deinen Weg.
Erfolgreiche Leute unterscheiden sich von Mutlosen nur dadurch, dass sie sich nicht entmutigen LIESSEN. Du merkst ja selbst, dass Deine Leistungen ihn alt aussehen lassen.
Es war sein Ausbilder und nicht sein
Dein ehemaliger Chef ist ein Narzisst.
Ohne beide Seiten zu kennen, würde ich mir kein Urteil erlauben! Obwohl wenn das so stimmt, gibt es Mittel und Wege das zu unterbinden!