War das römische Reich der flächengrößte italienische Staat?

1 Antwort

Die Italiniesche Republik wurde 1861 errichtet, da gab es das Römische Reich nicht mehr (476 mit Romulus Augustus). Dazwischen gab es 1385 Jahre jede Menge Staaten- und Volksbünde.

Ruenbezahl  30.04.2024, 18:09

Die Republik Italien ist 1946 mit dem Referendum entstanden, mit dem die Monarchie beendet wurde. 1861 wurde keine Republik, sondern das Königreich Italien gegründet. Der flächengrößte italienische Staat existiert etwa von 1936 bis 1943. Mit den Eroberungskriegen 1866 (gemeinsam mit Preußen gegen Österreich) hat Italien Venetien gewonnen, mit dem Eroberungskrieg gegen die Türkei 1911/12 die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika sowie die Inseln des Dodekanes, mit dem Eroberungskrieg von 1915 gegen Österreich den Großteil Tirols und das österreichische Küstenland. 1935/36 hat Italien mit dem Eroberungskrieg gegen Äthiopien auch dieses ostafrikanische Land annektiert und die bisherigen Kolonien Somalia und Eritrea in diesen neuen Landesteil eingegliedert. Damit hatte Italien seine flächenmäßig größte Ausdehung erreicht und der italienische König erklärte sich zum Kaiser. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gingen die meisten dieser Eroberungen wieder verloren, nur das südliche Tirol durfte Italien behalten, wenn auch, so die Auflage der Alliierten, mit einer Autonomie, die die Souveänität Italiens über dieses Gebiet ein wenig einschränkt, weil Österreich ein Mitspracherecht hat.

Ruenbezahl  30.04.2024, 18:22
@AnnukaSi

Ich halte mich an die anerkannte Geschichtsliteratur. Wikipedia gehört nicht dazu. Da wäre oft etwas zu korrigieren. Was wäre es im konkreten Fall?

AnnukaSi  30.04.2024, 18:36
@Ruenbezahl

Meistens sind es bei Wikipedia Rechtschreibung und bessere Lesbarkeit