War das Erdbeben in Maroko das schlimmste was seit langem auf der Erde gab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem schweren Erdbeben in Marokko hat sich die Zahl der Todesopfer auf mindestens 820 erhöht. Mindestens 672 weitere Personen sind verletzt. Das Beben hatte eine Stärke von 6,8 und war in Marrakesch, Agadir und anderen Städten zu spüren.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/marokko-erdbeben-100.html#:~:text=Erdbeben%20in%20Marokko%20Zahl%20der%20Todesopfer%20steigt%20auf%20mehr%20als%20800&text=Nach%20dem%20schweren%20Erdbeben%20in,und%20anderen%20St%C3%A4dten%20zu%20sp%C3%BCren.

Es gab auch schon schlimmer Erdbeben laut Richterskala.

OpiPaschulke  10.09.2023, 14:32

Danke für den Stern. :-)

Die Tagesschau schrieb am 24.02.2023 zum Erdbeben in der Türkei/Syrien:

Begonnen hatte die Serie an Erdbeben am 6. Februar, als zwei Beben der Stärke 7,7 und wenig später der Stärke 7,6 die Südosttürkei und den Norden Syriens erschütterten. Darauf folgten nach türkischen Angaben mehr als 9000 Nachbeben.

W18J66  09.09.2023, 11:25

Hat sich die Türkei jetzt schon Marokko einverleibt?

Jespa666  09.09.2023, 11:27
@W18J66 War das Erdbeben in Maroko das schlimmste was seit langem auf der Erde gab?

Nee, aber Marokko ist Teil der Erde.

Nein, es gab viel schlimmere, sogar über Magnitude 9.

Ob es Opfer gibt und wie viele hängt aber davon ab wie die Infrastruktur und Bauwerke beschaffen sind. Schlimm wird es wenn Istanbul dran ist, und das könnte bald passieren, denn die Tektonischen Brüche wandern immer näher an die Stadt heran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Platz 1: Chile, 1960 (Stärke 9,5)

Das Erdbeben von Valdivia im Jahr 1960 ist das stärkste je gemessene Erdbeben und erreichte auf der Momenten-Magnituden-Skala einen Wert von 9,5. Die Erschütterungen waren so schwerwiegend, dass sie die topografische Gestalt ganzer Gebiete im Süden Chiles veränderten..

In Marokko war die Stärke 6,8