War Adolf nicht bewusst, wie militärisch dilletantisch und weltpolitisch unwichtig Italien war (oder warum hat er so auf Italien gesetzt)?

latricolore, UserMod Light  02.07.2023, 13:38

Wenn man schon Fremdwörter benutzen will, dann aber auch korrekt: dilettantisch

Koehlerlisl
Fragesteller

entschuldige, das stimmt natürlich! So oft schreibe ich dieses Wort nicht. Ich danke Dir aber und nehme Dir die Belehrung nicht übel!

latricolore, UserMod Light  02.07.2023, 13:59

Jo, danke, eigentlich sollte da noch ein Smiley hin, aber dann ging das Tel. und ich hab schnell abgesendet... 😊

Koehlerlisl
Fragesteller

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Alles okay! Für berechtigte Kritk bin ich immer offen! Mach Dir noch einen schönen Tag!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe dafür, dass Hitler auf Mussolini gesetzt hat. Er bewunderte und kopierte Mussolini und war überzeugt, dass es dem italienischen Diktator gelungen war, einen "neuen italienischen Menschen" zu schaffen und an die frühere römische Größe anzuknüpfen. Außerdem hatte Hitler bei der Wahl seiner Bundesgenossen eine sehr kleine Auswahl. Der spanische Diktator Franco wollte nicht, weil er das Ende voraussah; außerdem war Spanien nach dem Bürgerkrieg zu sehr geschwächt. Ungarn, Kroatien und die Slowakei waren zwar willig, aber schwach, Finnland machte mit, so lange es konnte, ebenso wie Rumänien. Als echter Bündnispartner, der zumindest am Papier eine gewisse Bedeutung hatte, blieb also nur Italien übrig, das sich dann im Krieg als Papiertiger erwies. Hitler, der niemals die Realität akzeptierte, sondern sich immer seine eigene Realität schuf, hat sich eben auch sein eigenes verklärtes Italienbild geschaffen und ist dabei, wie auch sonst immer, auf die Nase gefallen. Viele Millionen Menschen haben deswegen ihr Leben verloren.

Mussolini war der erste Faschistische Herrscher. Es gab natürlich schon vorher und zeitgleich üble Zeitgenossen. Aber die Vorgehensweise aus einer instabilen Demokratie eine Diktatur zu machen funktioniert und funktioniert leider besonders gut. Von ihm haben alle Faschisten gelernt oder ihn kopiert.

Bei Hitler war das extrem: Der römische Gruß im italienischen Faschismus war der nach vorne/oben ausgestreckte Arm (exakt! der, an den Du denkst), er ließ sich 'Duce' nennen, was übersetzt Anführer oder Führer heißt, sogar den erfolgreichen Marsch auf Rom versuchte er mit dem Marsch auf München zu kopieren - das war natürlich dann ein Fiasko. Er instrumentalisierte die Arbeiterschaft (3. Reich: ...ArbeiterPartei), das Braunhemd adaptiert das Schwarzhemd (exakt kopieren wollte man dann doch nicht), die Squadrinni (3. Reich => SA), extremer Rassismus (insbesondere gegen die Slawen in Rom, aber auch gegen die Juden), Konzentrations- und Vernichtungslager (Italien ab 1930 in Lybien), Großmachttsfantasien (in Italien Wiederherstellung des römischen Reiches), Balilla (Vorbild zur späteren Gründung der HJ in D) usw. usw.

Mussolini war in gewisser Weise Hitlers Mentor, er sein Schüler (obwohl nicht direkt, aber H orientierte sich immer an seinem Vorbild). In gewisser Weise ein Copycat Killer, um einen modernen Ausdruck zu verwenden.

Und wenn man mit seinem Vorbild Seite an Seite kämpfen kann, dann wird man kaum die objektiven Schwächen erkennen. Auch hatte man kompatible Ziele. Und man hatte schon im 1. Weltkrieg miteinander gekämpft.

Auch war Italien gar nicht so schwach. Aber - nicht untypisch für einen Faschismus - es hatte sich überdehnt. Und da man damit früher angefangen hatte als D stand man auch früher vor dem Scherbenhaufen. Mussolinis Kräfte hatten schwere Verluste bei der Unterstützung Francos erlitten, Libyen und Äthiopien erobert, Albanien besetzt. 1940 griff er sogar die Engländer in Ägypten an. Dann machte er den Fehler, dem griechischen Faschisten Metaxa (seit 1936, ebenfalls Mussolini 'kopierend', z.B. griechischer Gruß = exakt wie römischer Gruß) ein Ultimatum zu setzen, ohne dass überhaupt (noch) ausreichend Soldaten vorhanden waren (der Großteil der Restarmee in Italien wur gerade noch als Erntehelfer eingesetzt). Dann Griff Mussolini den längst vorbereiteten Metaxa an. Warum? Ich denke, dass kann man mit einem Wort sagen: Hybris.

DANACH wurde Italien zum Juniorpartner des 3. Reichs. Es hatte seine Kräfte schon vor dem 2. Weltkrieg verbraucht.

Koehlerlisl
Fragesteller

super, du weißt ja gut Bescheid!