Wann würden wir ein Schwarzes Loch erkennen, wenn er die Masse unserer Sonne hätte...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hubble-Weltraumteleskop hat im optischen Bereich eine Winkelauflösung von etwa 0,05 Bogensekunden. Ein Schwarzes Loch mit einer Sonnenmasse besitzt einen Schwarzschild-Radius von etwa 3km. Um den schwarzen Punkt vor einem weissen Hintergrund mit Hubble auflösen zu können, dürfte das Schwarze Loch nicht weiter als etwa 12 Mio km entfernt sein; allerdings würde sich ein inaktives Schwarzes Loch durch seine Gravitations- und Gravitationslinsen-Wirkung schon deutlich jenseits der Pluto-Bahn bemerkbar machen - meine Schätzung, ohne das genau nachgerechnet zu haben: ab einer Entfernung von etwa 1/2 Lichtjahr…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Zu spät ! Wenn es komplett inaktiv wäre, also keine Strahlungsausbrüche verursachen würde, durch Materie, die es wegschmatzt, könnte man es erst durch Veränderung von Bahndaten der äusseren Körper im Sonnensystem, also in der Oortschen Wolke, oder im Kuiper-Gürtel, feststellen. Dann würde sich aber die Schwerkraft schon aufs Sonnensystem auswirken und uns vielleicht mit Kometen und Asteroiden bombardieren. Es könnte auch die Umlaufbahnen der Planeten destabilisieren. Ich denke, das man das simulieren könnte.

wenn er die Masse unserer Sonne hätte...

...wäre es nicht entstanden. Sonnenmasse führt nicht mal zur Supernova, schon gar nicht zum Gravitationskollaps.