wann wohnung suchen (studium)?

6 Antworten

Sich beim studentenwerk anmelden ist jetzt eigentlich schon zu spät, wenn du eine gute Wohnung gehabt haben wolltest. Da bewirbt man sich am besten schon im vorigen Winter um einen guten wartelistenplatz zu bekommen. Trotzdem würde ich es dort versuchen, es gibt auch manchmal Zimmer für Pärchen, wobei ich glaube, dass beide Studenten sein müssen. Für die Übergang wäre es für dich alleine vielleicht aber besser. Hohe Ansprüche darfst du da aber nicht haben, die Wohnheime in den Kleinstädten lassen ja schon zu wünschen übrig, ich selbst wäre eigentlich in eines in einer Großstadt gekommen, das war abartig. Ich wollte da auf keinen Fall hin und habe innerhalb der letzten 2 Tage glücklicherweise ein wg Zimmer gefunden.

Sonst solltest du wirklich erst einmal auf ein wg Zimmer umsteigen und dann nach Wohnungen gucken. Die werden auch total überrannt sein, aber wie du an meinem Beispiel siehst, klappt das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja was willst da groß machen dich für Student Wohnheime dort bewerben und abwarten, schaue dir für die letzten Jahre die nc Werte an und versuche abzuschätzen.

Und wenn du in einen Wohnheim bist kannst von da aus immer noch eine größere Wohnung suchen, ich wohne derzeit selber in Wohnheim des Studenten Werkes und Naja.. Es ist schon laut am Wochenende.

Such dir schonmal am. Besten die Stadt aus die dir gefällt und wo es mit den nc passt.

Frag bei den jeweiligen Studentenwerken nach. Nimm dir erst einmal ein Zimmer in einer Studenten-WG der Uni, an der du startest und such erst dann. Innerhalb eines Monats findest du nichts, vor allem nicht in Stuttgart, Karlsruhe und Co. Eine brauchbare und bezahlbare Wohnung findet man eventuell, wenn du jetzt anfängst - und selbst das ist eigentlich zu knapp. Rechne mal mit 9-12 Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst warten, wo es hingeht und dann, ganz entspannt, während des Semesters suchen. Es ist viel einfacher, wenn man vor Ort ist. Da findet man auch interessantere Angebote.

Sucht euch was für den Übergang, vielleicht sogar möbliert. Dann ist der nächste Umzug einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerne schon früher suchen und schon früher mieten. Vlt. kannst du schon etwas jobben oder in Ruhe umziehen. Nach einer Zusage der Uni spätestens. Zum Studienbeginn wird's eng.