Wann sollte man sich als Student eine Wohnung suchen?

5 Antworten

Du solltest dich auf jeden Fall schon mal umschauen und dich sicherheitshalber auch parallel für ein Zimmer im Wohnheim bewerben. Vermieter stehen meist nicht so auf Studenten als Mieter, besonders wenn der Wohnungsmarkt angespannt ist, werden Mieter mit geregelten und gutem Einkommen bevorzugt.

Unterschreiben würde ich natürlich noch nichts, aber schonmal hin und wieder auf entsprechenden Seiten nach Wohnungen zu schauen ist definitiv keine schlechte Idee. Auch einfach, um mal einen ersten Eindruck von der Situation am Markt zu bekommen und eine Idee davon, was du so - in aller Regel - für dein Geld bekommen könntest.

Suchen und evtl mit einem Mieter sprechen kannst du ja schon machen, aber mieten würd ich ohne zusage noch nicht

Tübingen ist teuer. Würde an deiner Stelle den Markt mal im Blick behalten.

Ohne Zusage macht es keinen Sinn eine Wohnung zu mieten.

Allerdings kannst Du schon einmal den Markt für Tübingen beobachten.