Wann wird die Milchstraße mit Andromeda kollidieren? Was passiert dann?

7 Antworten

Ganz genau kann man das nicht vorhersagen, man schätzt das sich die Kollision in etwa 4 Milliarden Jahren ereignen wird. Bis beide Galaxien komplett vereint sind und sich ein stabiler Zustand eingestellt hat dauert es vermutlich nochmal bis zu 3 Milliarden Jahre. Während dieser Zeit entstehen auf jeden Fall viele Millionen neue Sterne, die meisten sind dann sehr massereich und haben nur ein kurzes Leben. Nachdem diese dann als Supernovae explodieren hört auch die Sternenentstehung schnell auf, weil die energiereiche Strahlung das letzte Gas aus der Galaxie treibt. Es entstehen dann keine (oder so gut wie keine) neuen Sterne mehr, die neue Galaxie verblasst quasi und mit der Zeit gibt es nur noch alte und mehr rötliche Sterne, von denen die meisten quasi ausglühen, der andere Teil explodiert als Supernovae. Das Produkt aus der Kollision der Milchstraße und Andromeda wird also letztlich eine elliptische Galaxie sein, die sich dann auch noch irgendwann die anderen kleinen Galaxien der lokalen Gruppe einverleiben wird.

Was in einer Rauchwolke die Rußteilchen sind, sind in einer Galaxie deren Sterne, Planeten und kleinere Himmelskörper bis hunter zu Weltraumschrott.

Wenn also Galaxien kollidieren, passiert genau dasselbe, wie wenn zwei aus verschiedenen Kaminen kommende Rauchwolken sich mit einander vermischen:

Sie werden zu einer Wolke bzw.Galaxie.

In etwa 4,5 Milliarden Jahren wird die Milchstraße mit der sich rasch nähernden Andromedagalaxie zusammenstoßen, und die Astronomen versuchen immer noch vorherzusagen, wie es sein wird, wenn die beiden Galaxien zusammenstoßen. Dass ein Zusammenstoß zwischen unserer Galaxie und der Andromeda-Galaxie unvermeidlich ist, ist schon seit einiger Zeit bekannt.

Man kann sagen, dass man bis dahin entweder sehr alt oder leider tot ist... nur unsere Kinder müssen sich darüber Gedanken machen, nicht wir....

Eva1236
Fragesteller

hey, danke fürs antworten haben sie das so geschrieben oder haben sie es im internet ab kopiert weil es sehr flüssig und verstand bar erklärt wurde danke!

Faktenwissen  18.09.2021, 15:49

Es ist vor allem kein Zusammenstoß, sondern eine gravitative Durchdringung und Verschmelzung zu einem Kugelsternhaufen. Da kollidiert nix, weil auch eine Galaxie ziemlich leer ist.

mineralixx  18.09.2021, 18:59

Die "stoßen" nicht zusammen - sie durchdringen einander. Es gibt am Himmel mehrere Beispiele für sich gegenwärtig durchdringende Galaxien.

Da das frühestens in ein paar Milliarden Jahren passieren könnte, brauchen wir uns keine Gedanken oder Sorgen darüber zu machen, denn dann existiert unser Sonnensystem und damit auch die Erde schon lange nicht mehr.