Wann wird ㅇ in koreanisch benutzt?

2 Antworten

ㅇ(이응 ieung) hat zwei Verwendungen, welche es ist entscheidet sich nach der Position in der Silbe:

  • Konsonantenplatzhalter: in eine Silbe steht in erster Position ja immer (wirklich absolut immer) ein Konsonant. Es gibt aber Silben, die haben eben keinen Konsonanten am Anfang und an dessen Stelle steht dann ㅇ. Das zeigt quasi, dass es keinen Konsonanten gibt und gleich der Vokal kommt. zB 여름 (Yeo reum), 알다 (al da), 옷 (od), 입다 ( ib da). Bei 여, 알, 옷, 입 kommt jeweils gleich ein Vokal: ㅕ,ㅏ,ㅗ,ㅣ, es gibt also keinen ersten Konsonanten. Dessen Stelle nimmt daher ㅇ ein. 름 und 다 haben die ersten Konsonanten ㄹ und ㄷ, daher braucht es natürlich kein ㅇ. Wenn also ein gehörtes Wort oder ein Silbenblock mit Vokal anfängt, dann muss zwingend ein ㅇ am Silbenanfang stehen, sonst funktioniert das nicht.
  • ng: wenn ㅇ in der unteren Position in der Silbe steht, dann wird das als ng gesprochen. zB 형 (Hyeong) , 공부하다 (g/kong bu ha da), 영어 (Yeong Eo)

Ein Silben"block" muss mit einem Konsonanten beginnen. Wenn eine Silbe mit einem Vokal oder y- beginnt, muss das erste Zeichen im Block ㅇ sein. Umgekehrt wird ein ㅇ an dieser Stelle auch nicht ausgesprochen.

Am Ende eines Blocks steht es für ng /ŋ/ wie in song.

영어

null-yeo-ng null-eo -> yeong-eo

(die englische Sprache)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd