Wann werden Nvidia Treiber eingestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die letzten GeForces ohne RTX kamen als GTX 16x0 - Derivate etwa 2019 als "Turing" auf den Markt. Turing ist mehr oder weniger eine fortlaufende Architekturverbesserung von GTX 900-Series ( Maxwell ) aus 2014 und GTX 1000 ( Pascal ) aus 2016.

Turing ist aber auch die Basisarchitektur der RTX 2000-Series.

Es könnte allerdings durchaus sein, dass zumindest der uneingeschränkte Treibersupport zumindest für Maxwell und Pascal grob zwischen etwa 2024 bis 2026 auf "Legacy-Status" zurück gefahren wird.

Abhängig dürfte das ganze aber vermutlich auch weitergehend noch von Weiterentwicklungen von Kernfeatures wie DirectX / O_GL, DLSS, Raytracing, HDCP und ähnlichem in der fortlaufenden Software-Evolution werden.

Der letzte große Cut bei Nvidia und AMD erfolgte bei Karten der GeForce 600/700-Series ( Kepler ) bzw. Radeon HD 6000-Series ( VLIW 5/4 ) in 2021 mangels jeweiligem Hardware-Featureset und architektonischer Differenzen gegenüber der seinerzeit noch rasanten Weiterentwicklung von Hard- / und Software.

Daher könnte der aktive Treibersupport zumindest für GeForce 1000 auch noch über 2026 hinaus laufen.

Ich schätze das könnte frühestens mit dem Release der 6000 Serie passieren aktuell wurde in diesem Jahr auch noch ein Treiber veröffentlicht für die 700er Reihe diese ist noch mal zwei Generationen älter da ist die 800er Reihe nur immobilienbereich gab

DomeLPs  30.10.2023, 11:00

Das älteste Modell das aktuell noch aktuelle Treiber erfahren hat ist die 600er Reihe allerdings ist Nvidia dafür bekannt dass sie dann sehr schlagartig einige Karten nicht mehr supporten die 500er Reihe wurde z.b 2018 schon eingestellt während die 600er Reihe dieses Jahr noch einen Treiber Update bekommen hat

Also im Juni gabs die letzten Treiber für die GTX600er, schau nach wann die ihren Release hatten udn dann kannst es in etwa abschätzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nvidia supportet eine GPU-Generation ca. 10 Jahre. Bis 2026 sollten die also noch mit Updates versorgt werden.

DomeLPs  30.10.2023, 11:03

Ja so ca nicht ganz die letzte eingestellte produktreihe ist die 500er die kam 2011 und wurde 2018 eingestellt die darauffolgende 600er Serie hat dieses Jahr sogar noch ein Update bekommen Nvidia beendet es immer sehr schubweise ich gehe aber mal von aus dass die zehner-serie erst im übernächsten Schub dabei ist

Gnurfy  30.10.2023, 11:34
@DomeLPs
Ja so ca nicht ganz die letzte eingestellte produktreihe ist die 500er die kam 2011

Streng genommen fußten die 500-er GeForces in ihren technischen Wurzeln sogar auf der bereits 2006 erschienenen GeForce 8000-Reihe.

DomeLPs  30.10.2023, 14:21
@Gnurfy

Das ist korrekt aber darum geht's ja nicht es geht ja darum wie lange wie dir ein Produkt supportet und das sind in der Regel zwischen 7 und 10 Jahren plus wenn man die vergangenen Jahrzehnte ansieht hier ist die Frage welche Beweggründe könnte Nvidia haben um z.b eine grafikkartenreihe nicht mehr zu supporten vorstellen könnte ich mir dass sie irgendwann mal soweit sind und sagen alle Karten welche nicht über raytracing verfügen werden eingestellt

Aber laut der letzten Steam Umfrage scheint die Zehner Serie noch relativ weit verbreitet zu sein daher kann ich es mir nicht vorstellen

Gnurfy  30.10.2023, 14:40
@DomeLPs

Bei Nvidias GeForcs zwischen 8000 und 500 Series musst Du halt beachten, dass deren Architektur ab Tesla teils völlig anders als alles vorher und erneut wieder ab 900 Series / Maxwell programmiertechnisch angesprochen werden mußte.

AMD hatte diesen massiven Bruch zwischen VLIW und GCN auf der eigenen Programmierebene gegenüber seiner umgekrempelten Architektur.

Bei Nvidia war "Kepler" ein Übergang aus neu kombinierter Einheitenverwaltung und wegfallender Taktdomänenverdoppelung einiger Funktionseinheiten bis Maxwell.

Diese Ansprechanweisungen und "Übersetzungen" durch den Treiber waren die schwierigsten Altlasten bei AMD wie auch Nvidia in grundlegeden Veränderungen der jeweiligen Architekturkonzepte und ihren grundlegenden Wandeln.

Aber laut der letzten Steam Umfrage scheint die Zehner Serie noch relativ weit verbreitet zu sein daher kann ich es mir nicht vorstellen

Daran in sich mache ich das auch nicht fest. NVida hat seine Architekturgrundlage halt mt Maxwell komplett umgekrempelt, und AMD mit GCN. Der Rest ist seither jeweils wieder Evolution statt Revolution.