Wann (wenn überhaupt) feiert man in China Ostern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostern ist ein christlicher Feiertag. Es gibt noch Varianten in anderen Religionen. In China wird es nur von Christen gefeiert. Diese sind allerdings eine sehr kleine Minderheit.

Junge Leute sehen darin eine Art Mode und machen Party etc. zu Ostern. Dabei geht es allerdings nicht um das eigentliche Ostern.

DerAntworter23  14.04.2011, 13:20

In vielen Jahren in China habe ich noch niemanden (auch juengeren Alters) getroffen, der hier Ostern feiert, auch nicht als Mode-Erscheinung. Was du beschreibst klingt eher nach Weihnachten hier in China.

doofus321  14.04.2011, 18:40
@DerAntworter23

Also meine Chinesische Frau und ihre Freunde (Nordchina) machen das durchaus. Aber ja, Weihnachten habe ich auch extrem als Partyzeit erlebt. Fand ich ehrlich gesagt etwas skuril mit den ganzen Weihnachtsbäumen und keiner hat die leiseste Ahnung warum es Weihnachten überhaupt gibt. Hauptsache Geschenke. :-D

Ostern ist (zumindest  ursprünglich) ein CHRISTLICHES Fest, das an die Auferstehung Jesu erinnert. In China gibt es nahezu keine Christen, d.h. Ostern spielt in China keine Rolle. . -- -Trotzdem sind auf dem Umweg über die USA  auch in den großen Städten wie Shanghai oder Peking bei einigen Chinesen der  Osterhase und die Ostereier angekommen. Im armen ländlichen China hat man auf jeden Fall Wichtigeres zu tun als an Ostereier zu denken.

aptem  13.04.2011, 22:57

Ostern ist KEIN christliches Fest ursprünglich.

Bswss  14.04.2011, 13:35
@aptem

Wie bitte, aptem? Ostern kein christliches Fest? ---  Verwechselst Du vielleicht Ostern mit alteren/ rüheren heidnischen Frühlingsfesten? Für viele Christen ist Ostern sogar ein noch höheres Fest als Weihnachten!

Bswss  14.04.2011, 13:36
@Raoul Zanzara, UserMod Light

DieseZahl ist aber nicht offiziell, sodndern nur eine Schätzung.. Außerdem müssen die paar Christen im atheistisch-kommunistischen China ihren Glauben praktisch im Untergrund leben. Andere Schätzungen gehen von nur 15 Millionen Christen aus.

Bswss  14.04.2011, 13:47
@Bswss

Ode hast du, wie in der VR China üblich, die Christen der "abtrünnigen Provinz" Taiwan mitgerechnet?

doofus321  14.04.2011, 18:42
@Bswss

Ich glaube er bezieht sich auf die Tatsache, dass das Christentum total viele heidnische Rituale in seine Religion eingebaut hat um den Germanen den Übergang leichter zu machen. Deswegen haben wir an Weihnachten auch Christbäume und deswegen haben Engel Heiligenscheine. :-)

Aber ich gehe mal davon aus, dass es in der Frage um das Ostern geht, das wir heutzutage feiern. Und das ist durchaus ein christliches Fest. :-D

Auf chinesisch heißt Ostern “fuhuojie”  und “Frohe Ostern” wünscht man sich durch zhu ni fuhuojie kuaile .

Ostern wird in China jedoch nur in den Familen gefeiert, die auch dem Christentum angehören. Ein Feiertag als solches gibt es nicht und auch die Schulen haben wegen Ostern keine Ferien.

China hat nach einer Statistik aus dem Jahre 2007 zwischen 300 bis 400 Millionen gläubige Menschen. 31,4 Prozent der Chinesen im Alter über 16 glaubten an eine Religion. 67,4 Prozent der gläubigen Menschen bekennen sich zu den fünf Hauptreligionen: Daoismus , Buddhismus , Katholizismus , Protestantismus und Islam.

Auch wenn in China selbst das Osterfest eine eher geringere Rolle spielt, vor allem unter jungen Chinesen ist es dennoch bekannt.

Da Ostern ein chrisliches Fest (mit Assyrischem, Babylonischem und Ägyptischen Ursprung), feiern Chinesen dieses Fest nicht. Das gibt es nur in Christlich geprägten Ländern, hauptsächlich in Europa und Amerika.

Die Volksrepublik China ist ein laizistischer Staat und die Mehrheit der Chinesen bekennt sich offiziell zu keiner Konfession. Es gibt bis heute kein nationales Religionsgesetz, sondern nur vielerlei Dokumente. Das Verhältnis des Staats zu den Religionen ist unklar und lokal unterschiedlich.

In der Verfassung der Volksrepublik China ist der Schutz religiöser Aktivitäten von Anfang an verankert, solange diese Aktivitäten sich nicht gegen den Staat richten. Dazu gehört, dass

  • die Religion nicht zu konterrevolutionären Tätigkeiten missbraucht wird
  • durch die Religionsausübung die öffentliche Ordnung nicht gestört wird
  • die religiösen Aktivitäten durch keine ausländische Macht kontrolliert werden.

Ostern ist ein christliches Fest, und die staatliche Tradition Chinas war kaum christlich beeinflusst. Es gibt in China also keine staatlichen Feiertage für Ostern.

Entgegen den vorausgehenden Antworten möchte ich als Chinesin aber ergänzen, dass es nach meiner Wahrnehmung in meinem persönlichen Bekanntenkreis sehr viele Christen in China gibt, wahrscheinlich viel mehr als in Deutschland. Natürlich gibt es darüber keine offizielle Statistik, da alle Religionen von der Regierung in Peking als potenziell staatsfeindlich eingestuft werden. Ob jetzt 5 oder 15 Prozent Christen in China gibt - es sind bestimmt sehr viele, und die feiern Ostern, wenn auch nur im Stillen ...