Wie feiert Ihr Ostern und was bedeutet es für Euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir feiern in der Familie, gehen zum Gottesdienst und haben Osternester und Osterdekoration auf dem Tisch. Außerdem eine Bodenvase mit Zweigen, an denen bemalte Eier und Papiereier hängen.

Bis vor zwei Jahren wurden noch Ostereier versteckt, aber jetzt sind die Kinder (fast) erwachsen.

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi und dass wir auch einmal auferstehen werden.

Es gibt ein wunderbares Osterlied, Du kannst es ergoogeln: Auferstanden, auferstanden ist der Herr...

Für uns ist es ein Familienfest, ähnlich wie Weihnachten, man trifft sich mit der ganzen Familie und feiert zusammen.

Es gehört ein Ostergottesdienst dazu, das Verstecken und Suchen der Osternester und natürlich im Vorfeld das Basteln. Eier auspusten und dann nach Lust und Laune bemalen oder färben, das macht den Kindern auch Spaß.

Bei uns müssen auch die Erwachsenen "suchen" was die Kinder gebastelt und versteckt haben. Es gibt als Geschenke Ostereier, Schokohasen und eventuell eine Kleinigkeit, wie Stifte, ein Buch oder etwas in der Art.

Nach der Fastenzeit, die wir überwiegend ernst nehmen, darf man wieder einen Osterlammkuchen essen und Schokolade.

Die Auferstehung ist ein wichtiges Thema, denn eigentlich ist das ja das größere Ereignis als die Geburt Jesu.

Wenn es sich einrichten lässt bin ich in dieser Zeit in Urlaub, und das ist meist an der Nordsee. Wenn es machbar ist gehe ich zu Ostern allerdings auch in die Kirche, selbst wenn es in Urlaub ist.