Wann war in der DDR "Badetag"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na glaubt Ihr denn alle diese Sitte mit dem Badetag ist eine DDR Erfindung? Den gab es in ganz Deutschland ... in Städtischen gegenden verschwand er halt eher als auf dem Land ... das war also in der BRD genau so wie in der DDR ... in der DDR erhielt sich diese "Tradition" ggf. etwas länger weil nicht jedes Haus eine Zentralheizung mit Trinkwasserboiler hatte. Bei uns zu Hause gab es ein Badeofen welcher mit Kohlen befeuert wurde. Ansonsten hat man sich halt am Waschbecken gewaschen, der Reinlichkeitsfimmel, dass man täglich 1-2 mal duschen muss ist erst eine Erfindung der letzten 20 Jahre.

In meiner BRD-Kindheit war auch samstags der Tag, an dem gebadet wurde. Nicht jeder hatte ein Badezimmer, geschweige denn eine Heizung für Warmwasser. Das wurde in Kesseln erwärmt und in Badewannen geschüttet. Mühsam, daher nur einmal pro Woche.

Gab es in der DDR einen Badetag? Wurde das staatlich verordnet?

Wenn man einer beliebten Fernsehserie glauben darf, war es freitags. Die hieß nämlich "Freitags wird gebadet".

Bei uns war es samstags. Da wurde in der Waschküche der Kessel angeheizt. Wir hatten keine Wasserleitung und mussten das Wasser in Eimern von der Pumpe holen.

Als ich dann 77 in meine eigene Wohnung zog, hatte ich ständig warmes Wasser zur Verfügung und konnte so natürlich auch baden, wann immer ich wollte - genau wie heute.

Tambari  28.11.2010, 09:51

Die von Virginia47 genannte Fernsehserie "Freitags wird gebadet" hat übrigens ein tolles Buch mit gleichem Titel zur Grundlage. Geschrieben wurde es von Kurt David. Hat den Untertitel "Tagebuch eines Minderjährigen" und ist sehr lustig.

nonentity  28.11.2010, 11:26

Der Badetag wurde natürlich nicht staatlich verordnet. Jeder hat gebadet, wann er wollte, wobei sich Freitag oder Samstag natürlich anbot, da eben Wochenende war.

Es gab in der DDR keinen Badetag. Den haben die Kommunisten verboten, weil das ein Überbleibsel kleinbürgerlicher Kultur war. Wenn die DDR-Bürger sich dreckig gefühlt haben, sind sie drei Mal vom Tisch gesprungen (sofern sie einen hatten), dann platzte der Dreck auch ab.

(Achtung! Das war Ironie, falls jemand keinen Sinn dafür hat)

mmh...wenn ich mich recht erinnere (ich war ja noch recht klein), dann war es bei meiner Familie der Sonntag...aber ich kanns nicht 100% sicher sagen