Schulpflichtiger Samstag in der DDR

3 Antworten

wikipedia:

"Bis zur Wende im Herbst 1989 war der Sonnabend normaler Schultag, jedoch wurde nur verkürzter Unterricht gegeben (meist bis zur 4. oder 5. Stunde). Offiziell wurde am 5. März 1990 der Sonnabend als Unterrichtstag abgeschafft."

Bin selbst von '71 bis '81 in der POS gewesen und kann nur bestätigen, dass Sonnabends verkürzt unterrichtet wurde. In der Unterstufe waren das 3 Stunden, in der Mittelstufe 4 Stunden und in der Oberstufe max. 5 Stunden.

0

Habe gerade in meinem alten Hausaufgabenheft Schuljahr 1989/90 nachgesehen: Letzter Sonnabend mit Unterricht war (zumindest an meiner Schule) der 02.12.1989, also ab 09.12.1989 hatten wir Sonnabend frei.

... und die Angabe von wikipedia (Zitat über "obstriegel":*** jedoch wurde nur verkürzter Unterricht gegeben (meist bis zur 4. oder 5. Stunde).)*** kann ich nicht bestätigen. Weder hatte ich eine Verkürzung (außer in manchen Schuljahren mal eine Stunde weniger) in Erinnerung, noch bestätigt das mein obiges Hausaufgabenheft. Bis zum 02.12.1989 hatte ich sonnabends wie an jeden anderen Schultag in diesem Schuljahr (12. Klasse) sechs Stunden Unterricht (Staatsbürgerkunde - Mathematik - Sport - Biologie - Englisch - Kunsterziehung)!

Also ich kann mich erinnern, dass wir Samstag maximal 4 Stunden Unterricht hatten. Meistens so 3 Stunden. 

0

Im Jahre 1989 wurde die DDR Schulzeit abgeschafft ;) Aber genau kann ich es dir nicht sagen ;) Bin erst 17 und kein DDR Experte.

Wann wurde in Europa eigentlich die Sklaverei abgeschafft?

In den USA wurde sie ja erst nach dem Bürgerkrieg abgeschafft.

...zur Frage

Warum fuhren 1989 die DDR-Flüchtlinge aus der Prager BRD-Botschaft mit dem Zug über die DDR und nicht direkt von der CSSR in die BRD?

1989 flüchteten mehrere tausend DDR-Bürger in die Botschaft der BRD in Prag. Durch die diplomatischen Bemühungen von Hans-Dietrich Genscher und anderen durften die DDR-Flüchtlinge ab 1. Oktober 1989 per Zug ausreisen.

Warum sind die Flüchtlinge per Zug ausgereist und nicht per PKW (o. mit dem Flugzeug) direkt aus der CSSR in die BRD?

Warum fuhren die Züge über DDR-Gebiet z. B. durch den Dresdner Hauptbahnhof und weitere DDR-Städte nach Westdeutschland? Dies führte ja z. B. in Dresden dazu, dass Menschen versuchten, auf die Züge zu gelangen, woraufhin die Volkspolizei rigoros den Dresdner Hauptbahnhof abriegelte, was in der Nähe zu Massenprotesten führte.

Warum fuhren die Züge nicht von Prag direkt nach Bayern, oder nach Süden über Österreich in die BRD? Gab es zu dieser Zeit keine Zugverbindungen auf diesen Strecken? Oder hatte die „Umleitung“ der Züge über die DDR andere, politische Gründe? Die BRD hatte doch eigentlich diplomatisch mit der DDR schon alles geregelt, dass die Flüchtlinge ohne Schikanen durch DDR-Behörden/Stasi in die BDR ausreisen durften, oder?

...zur Frage

warum wurde die Todesstrafe in der DDR abgeschafft?

wie schon im titel erwähnt

...zur Frage

Seit wann gab es die Kreuzigung und wann wurde sie abgeschafft?

...zur Frage

Juhuu Bargeld wird abgeschafft- wann denn endlich?

Ey Leute, Bargeld wird bald abgeschafft, auch in Deutschland, bloss wann genau???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?