Wann verwende ich beim passe compose avoir und wann etre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passé composé mit être: alle Wörter wie gehen (gehen, ankommen, verlassen, eintreten etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich BIN gegangen - fr.: Je SUIS allé(e)

Passé composé mit avoir: alle restlichen Wörter wie z.b essen (malen, kennen, trinken etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich HABE gegessen - fr.: J'AI mangé

Kurz gefasst die  Bewegungsverben werden mit etre gebildet der Rest mit avoir

0

Wie schon oft genug geschrieben werden einige Verben der Bewegung im passé composé mit être gebildet, allerdings auch die ganzen reflexiven Verben wie zb se laver. Alle anderen Verben werden mit avoir gebildet.

ich glaube die meisten verben werden mit avoir kombiniert. nur die verben 'der bewegung' (entrer, arriver, aller, rester,...) mit être