Wann verwende ich beim passe compose avoir und wann etre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passé composé mit être: alle Wörter wie gehen (gehen, ankommen, verlassen, eintreten etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich BIN gegangen - fr.: Je SUIS allé(e)

Passé composé mit avoir: alle restlichen Wörter wie z.b essen (malen, kennen, trinken etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich HABE gegessen - fr.: J'AI mangé

sweetranger  02.02.2016, 14:47

Kurz gefasst die  Bewegungsverben werden mit etre gebildet der Rest mit avoir

Wie schon oft genug geschrieben werden einige Verben der Bewegung im passé composé mit être gebildet, allerdings auch die ganzen reflexiven Verben wie zb se laver. Alle anderen Verben werden mit avoir gebildet.

heei. das ist so: du verwendest avoir, wenn du ein ganz regelmäßiges verb hastalso regarder, manger usw. aber auch alle anderen, die KEINE bewegungsverben sind. das heißt bewegungsverben sind: aller,rentrer, entrer, tomber,monter,sortir,partir, venir, arriver. ja das ist alles. bei diesen verben wird beim passe compose etre verwendet.

smartshitter  19.02.2013, 18:42

korrekt. dazu kommt aber noch, dass etre selbst mit etre den pc bildet. außerdem reflexive, naitre (je suis né) und mourir (je suis mort).

Verben der Bewegung, wie aller usw werden im Französischen mit "être" gebildet. Andere Verben bildet man im Passé Composé mit "avoir".

Die primären Verben der Bewegung sind aller, arriver, descendre, entrer, monter, mourir, naître partir, rentrer, retourner, sortir, tomber und venir. Davon abgeleitete Verben werden ebenfalls mit "avoir" gebildet.

Bswss  19.02.2013, 18:39

Genau UMGEKEHRT!

blauenase25  19.02.2013, 18:40

Falsch!

MeRoXas  19.02.2013, 18:41
@blauenase25

Ja, hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, gerade gemerkt, habs geändert.