Wann verwende ich beim passe compose avoir und wann etre?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Passé composé mit être: alle Wörter wie gehen (gehen, ankommen, verlassen, eintreten etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich BIN gegangen - fr.: Je SUIS allé(e)

Passé composé mit avoir: alle restlichen Wörter wie z.b essen (malen, kennen, trinken etc.)

Merkhilfe: dt.: Ich HABE gegessen - fr.: J'AI mangé

Kurz gefasst die  Bewegungsverben werden mit etre gebildet der Rest mit avoir

0

Verben der Bewegung, wie aller usw werden im Französischen mit "être" gebildet. Andere Verben bildet man im Passé Composé mit "avoir".

Die primären Verben der Bewegung sind aller, arriver, descendre, entrer, monter, mourir, naître partir, rentrer, retourner, sortir, tomber und venir. Davon abgeleitete Verben werden ebenfalls mit "avoir" gebildet.

Genau UMGEKEHRT!

0

Falsch!

0
@blauenase25

Ja, hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, gerade gemerkt, habs geändert.

0

Wie schon oft genug geschrieben werden einige Verben der Bewegung im passé composé mit être gebildet, allerdings auch die ganzen reflexiven Verben wie zb se laver. Alle anderen Verben werden mit avoir gebildet.

ich glaube die meisten verben werden mit avoir kombiniert. nur die verben 'der bewegung' (entrer, arriver, aller, rester,...) mit être

soweit ich weiß "être" bei Bewegungsverben, "avoir" bei allen anderen! Es gibt da aber auch einige Ausnahmen, findest du aber dann im Wörterbuch meist beschrieben!

heei. das ist so: du verwendest avoir, wenn du ein ganz regelmäßiges verb hastalso regarder, manger usw. aber auch alle anderen, die KEINE bewegungsverben sind. das heißt bewegungsverben sind: aller,rentrer, entrer, tomber,monter,sortir,partir, venir, arriver. ja das ist alles. bei diesen verben wird beim passe compose etre verwendet.

korrekt. dazu kommt aber noch, dass etre selbst mit etre den pc bildet. außerdem reflexive, naitre (je suis né) und mourir (je suis mort).

0

Damit lässt es sich gut merken:

Das etre Haus :) - (Grammatik, franzoesisch, Zeit)

so was hätte ich auch gerne gehabt, als ich Französsich lernte +seufz+

nur die Verben monter und descendre sind Zwitter:

je suis descendu dans la cave, aber j'ai descendu le lait dans la cave. Genauso mit monter.

1

Was möchtest Du wissen?