Passe compose mit etre und avoir?

2 Antworten

Verben, die eine Bewegungsrichtung ausdrücken – wie aller, arriver, venir, entrer, sortir, partir, monter, descendre, tomber, rester, rentrer, retourner ... –, bilden das Passé composé mit être.

Beispiele: je suis venu(e), je suis allé(e)

Ausnahmen bilden Verben, die eine Bewegungsart ausdrücken und das

Passé composé mit avoir bilden.

Beispiele: j'ai marché, j'ai couru, j'ai nagé, j'ai roulé

Die Verben rester (bleiben), naître (geboren werden) und mourir (sterben) werden ebenfalls mit êtrekonjugiert.

Beispiele:

  • Je suis resté(e) trois jours à Paris.
  • Elle est née en 1960.
  • Malheureusement, il est mort il y a trois jours.

Alle reflexiven Verben bilden das Passé composé mit être.

Beispiel: je me suis levé(e), tu t’es levé(e), il s’est levé, elle s’est levée, on s’est levé(e)(s), nous nous sommes levé(e)s, vous vous êtes levé(e)(s), ils se sont levés, elles se sont levées

Veränderlichkeit des Partizip Perfekts

Bei der Bildung des Passé composé mit être richtet sich das Partizip Perfekt normalerweise in Geschlechtund Zahl nach dem Subjekt.

Beispiele: Elle est partie à 8 h. / Les filles sont rentrées ce matin. / Ils ne se sont pas lavés.

Es bleibt unverändert, wenn

  • einem reflexiven Verb ein direktes Objekt folgt. In diesem Fall ist das Reflexivpronomen indirektes Objekt.
  • Beispiel: Elle s’est lavé les mains.
  • ein Verb eine Ergänzung mit à hat.
  • Beispiele: Nous nous sommes téléphoné. (téléphoner à) / Ils se sont parlé. (parler à)
  • eine reflexive Konstruktion mit se faire vorliegt.
  • Beispiel: Elle s’est fait opérer.

Merke: Wenn es sich um kein Bewegungsverb und um ein reflexives Verb handelt, dann bildest du das passé composé mit avoir!

book711
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, aber ich habe nicht gerade gefragt wie man das passe compose mit comprendre bildet. Comprendé klingt irgendwie falsch… (falls es in deinem Text steht tut mir leid dass ich es nicht gesehen habe)

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

https://meinstein.ch/sprachen/spitalverben/

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!