Wann benutzt man im Passe Compose Avoir und wann Etre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aller - venir arriver - partir entrer - sortir monter - descendre naître - mourir tomber - devenir rentrer - rester retourner se lever, se laver, s'appuyer, se reunir - se perdre und alle anderen refexiven Verben bilden das Passé Composé mit être.

Bei Verben der Bewegungsrichtung: etre Ansonsten: avoir

Bei allen Verben der Bewegung benutzt du "être", sowie bei den "Verbes pronominaux". (z.B. se lever wird dann zu: je me SUIS levée). Bei den anderen ganz normal "avoir".

Hoffe, konnte dir helfen. Lg Dodo

Verben der Bewegungsrichtung muss man auswendig lernen, die Verben sind: aller, descendre, retourner, rentrer, entrer, monter, rester, tomber, sortir, partir, arriver, venir und revenir

also avoir immer außer bei den so genannten "hauswörtern" da benutzt man etre (zB bei aller, partir, sortier, usw..)