Wann verfallen eigentlich Punkte in Flensburg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob man noch welche dazubekommt oder nicht. Normal bleiben sie 2 Jahre in der Kartei.

Also ich bin 2006 zu schnell gefahren - 1 Punkt

2011 hab ich eine Ampel übersehen - 3 Punkte

Hab ich dann jetzt also nur die drei Punkte von der Ampel?

0
@Danip2212

Richtig, dann hast du jetzt 3 Punkte auf dem Konto. Der von 2006 ist 2008 gelöscht worden.

0
@angy2001

Der von 2006 ist 2008 gelöscht worden.

Genau genommen ist er in 2008 getilgt worden und dadurch in die einjährige "Überliegefrist" gelangt. Die endgültige Löschung fand erst ein Jahr nach der Tilgung, also in 2009 statt.

Wäre während der Überliegefrist ein weiterer Punkt hinzugekommen, der auf einer Tat beruhte, die vor der Tilgung begangen wurde, dann wäre der Punkt von 2006 dadurch wieder "reaktiviert" worden.

0
@JotEs

wäre... ist aber nicht. Und genau weil das so kompliziert ist, wird die Reform hoffentlich deutliche Verbesserung bringen, damit man selbst weiß, was auf "seinem Konto" in Flensburg so los ist.

0

guten abend zusammen... also ich hab im Mai.2010 3punkte (zu schnell gefahren) dann leider im Mai 2011 4punkte (als fussgänger) bahnübergang. Wieviele punkte hab ich den jetzt und wann hab ich wieder 0 punkte..???

0
@denizdeniz

Wenn nach Mai 2011 keine Punkte mehr hinzugekommen sind, dann hast du jetzt 7 Punkte. Und wenn auch weiterhin nichts hinzukommt, dann werden diese 7 Punkte im Mai 2013 tilgungsreif und gelangen dadurch in die einjährige Überliegefrist, nach deren Ablauf sie endgültig gelöscht werden.

Begehst du aber bis zur Tilgungsreife der 7 Punkte im Mai 2013 eine weitere Tat, die zu Punkten führt, dann wird dadurch die Tilgung der 7 Punkte gehemmt, auch wenn sie sich zu dem Zeitpunkt, an dem die neuen Punkte deinem Konto gutgeschrieben werden, bereits in der Überliegefrist befinden. Du hättest dann also für mindestens weitere 2 Jahre 7 + die neuen Punkte.

Also: Mindestens die nächsten beiden Monate schön bedächtig fahren ...

1

Bisher galt 2 Jahre nach der letzten Ordnungswiedrigkeit mit Punkt oder 5 Jahre nach der letzten Straftat mit Punkt. Soll aber Grundlegend geändert werden. Heute Mal Nachrichten verfolgen! Da ist angeblich ganz frisch eine Entscheidung gefallen.

Naja, noch keine Entscheidung, aber der Ramsauer hat einen Vorschlag unterbreitet, dass es jetzt weniger Punkte geben soll, dafür der Führerschein aber schon ab 8 Punkten weg ist. Bisher ist er "erst" bei 18 Punkten weg.

Es ist zwar noch nicht spruchreif, aber es wird sicher kommen.

0

Kurz nochmal zusammengefasst: Zählt jetzt das Tatdatum oder Rechtskraftdatum?

Die Punkteregelung wird gerade überarbeitet: Nachrichten von heute! Es ändert sich was!

Ja hab ich auch gehört. Deswegen interessiert mich ja meine Punktestand

0
@Danip2212

Der ist davon nicht betroffen, denn alte "Sünden" werden dadurch nicht schneller bereinigt. Das wäre ja auch ein Unding.

0

Hi! Das Punktesystem in Flensburg wird gerade überarbeitet und es ist einiges neu! Im Video wird erklärt, wie es um die alten Punkte steht und wie die Fristen für den Verfall lauten.

http://www.gutefrage.net/video/neue-punkte-regelung-autofahrer-aufgepasst