Wann unterschreibt man seinen Ausbildungsvertrag?
Moin. Aktuell befinde ich mich im Studium, welches ich aber leistungsbedingt überlege abzubrechen. Dies ist abhängig davon, welche Ergebnisse ich in der nächsten Klausurenphase (Februar 2023) erziele. Deshalb möchte ich mich absichern und jetzt schon alternativ mit Ausbildungen beschäftigen. Meine Frage ist daher, wann würde ich theoretisch meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben und somit das Studium zwangsläufig beenden müssen.
5 Antworten
Den Ausbildungsvertrag unterschreibst du, sobald du eine Zusage vom Betrieb hast, bzw. wann sie dir einen Ausbildungsvertrag anbieten, das kann ein Jahr vorher sein oder auch kurzfristig....
du musst dein Studium erst dann beenden, wenn du deine Ausbildung tatsächlich aufnimmst.
du könntest ja immer noch deine Ausbildung fristlos bis zum Ende der probezeit kündigen, daher musst du das Studium nicht mit Unterschrift beenden
Nein du kannst einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag sogar ohne Kündigung widerrufen. Dein Studium beendet der Vertrag jedoch nicht.
Du kannst im Prinzip auch schon heute einen Ausbildungsvertrag für eine im Spätsommer 2023 beginnende Ausbildung unterschreiben.
Und Du kannst einen solchen Vertrag auch problemlos vor Aufnahme der Ausbildung wieder kündigen.
Ein unterschriebener Ausbildungsvetrag beendet kein Studium.