Wann und wie lang wirkt ein Energy-Drink?

7 Antworten

wann es wirkt ist eher unterschiedlich es kann in 5-10 Minuten nach Konsum wirken aber auch erst nach ca. 30 Minuten wirken. Die Andauerlänge der ED ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir z.B. Wirkt es innerhalb von ca. 10 Minuten und auch ziemlich lange habe das mal 20 Uhr konsumiert und war ca. 4 Uhr immer noch putzmunter bin aber dann doch pennen gegangen. Es gibt aber welche die den "Kick" überhaupt nicht merken und die dann sagen von wegen: "Bringt eh nichts" Aber mal bei mir ein gutes Beispiel ich habe Donnerstags Training und ohne fühl ich mich richtig schlapp und hab null Boch auf Training gehabt da hat mein Trainer mich schon manchmal zur Sau gemacht und mit dem Zeug könnte es mir nie besser gehen

Habe auch gerade eine Antwort auf diese Frage gesucht und auf

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/red-bull-und-co-so-wirkt-eine-dose-energy-drink-auf-den-koerper/12207238.html

folgendes gefunden, was ich als vernünftig bezeichnen würde (hier geht es um einen 250 ml Drink mit 80 mg Koffein und 27g Zucker):

Rund zehn Minuten nach dem Konsum von Red Bull gelangt das Koffein in den Blutkreislauf. Die Folge: Herzfrequenz und Blutdruck beginnen zu steigen. Nach 15 bis 45 Minuten erreicht die Koffeinwirkung ihren Höhepunkt. Man fühlt sich wach und konzentriert. Auch der Blutzuckerspiegel ist nach 20 Minuten auf dem höchsten Level, der Zucker stimuliert das Belohnungssystem des Gehirns und setzt das Glückshormon Dopamin frei. Wer fliegen will, sollte es in den nächsten Minuten tun. Denn nur kurze Zeit später werden dem Konsumenten die Flügel wieder gestutzt. Eine Stunde nach dem Trinken ist der Zucker verarbeitet und die Wirkung des Koffeins lässt wieder nach. Man beginnt, sich wieder müder und energieloser zu fühlen. Manch einer wird dadurch leichter reizbar oder nervös. Nach fünf bis sechs Stunden ist die Hälfte des Koffeins wieder abgebaut, nach zwölf Stunden – je nach Körper – komplett.

Also das kann man so nicht sagen jeder Mensch reagiert unterschiedlich darauf und auch nach unterschiedlicher Zeit, manche direkt und manche erst nacht 5-10 minuten. Es gibt aber auch Leute die immun dagegen sind, also ich zum Beispiel spüre gar nichts (auch nicht bei Kaffee ich bin deshalb noch genauso müde wie ich vorher war).

Liebe Grüße:*

nicht allzu lange vielleicht 1-2h. versuch guarana das hält den ganzen tag.