Wann thesauriert ein ETF?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständig, jedesmal wenn Ausschüttungen eingehen. Bei den meisten etf erhöht das den Wert der bestehenden Anteile. Den kannst Du auf der Seite der Fondsgesellschaft am sogenannten NAV einsehen. Neue Anteile werden nur durch Kundengelder generiert.

NilsL10
Fragesteller

Das heißt, wenn der ETF im positiven verläuft, werden neue Anteile des ETfs erworben?

jgobond  08.04.2024, 14:04
@NilsL10

Nein.

Fiktives Beispiel zum Verständnis:

Ein Fonds hat 10 Anteile und einen Gesamtwert von 1000,-. Dir gehört ein Anteil und der ist folglich 100,- wert. Jetzt gibt es eine Ausschüttung und die Kurse der enthaltenen Aktien sind gestiegen. Zusammen 200,- Die Gesellschaft (KAG) kauft von der Ausschütttung Aktien nach und der Gesamtwert beträgt jetzt 1200,- bei aber immer noch 10 Anteilen. Also ist Dein Anteil jetzt 120,- wert. Das findest Du so toll, dass du einen neuen Anteil für jetzt 120, kaufst. Die Summe der Anteile beträgt jetzt 11, der Gesamtwert 1320, der Wert deiner beiden Anteile 120,- also zusammen 240,- und die KAG kauft von deinen 120,-neue Aktien.

Caprice?

Von Experte Mauritan bestätigt

Immer wenn der ETF Ausschüttungen bekommt, also laufend.