Wann steht Reflexivpronomen im Dativ oder im Akusativ?

5 Antworten

Im ersten Satz drückt das Pronomen mich aus, wer oder was gewaschen wird. Das Pro­nomen ist also das Objekt des Satzes (wen trifft die Handlung?) und steht daher im Akkusativ.

In den anderen Sätzen werden Hände, Auto, Hose gewaschen, also sind diese die Ob­jekte und stehen daher im Akkusativ. Die Pronomina haben hier eine andere Funktion: Sie drücken aus, zu wessen Gunsten die Handlung erfolgt — ich wasche mir das Auto drückt ja aus, daß ich ein sauberes Auto will und deshalb wasche. Als Gegenbeispiel stell Dir vor, ich wäre Zivildiener, der einmal pro Tag den Krankenwagen waschen muß. In diesem Fall kann man nur sagen ich wasche den Krankenwagen, und es wäre un­mög­lich, ein mir dazuzusetzen, weil ich es ja nicht aus eigenem Antrieb sondern auf Befehl des Vorgesetzten tue.

Diese Dative sind frei, man darf sie also auch weglassen, ohne daß die Grammatik dar­unter leidet (der Satz hat dann nur eine leicht andere Bedeutung).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

spanferkel14  26.08.2023, 22:39

Zivildiener? Heißt das wirklich so im Österreichischen? Nicht Zivi oder Zivildienstleistender?

indiachinacook  26.08.2023, 23:13
@spanferkel14

Damals als ich das gemacht habe, hieß das allgemein so, obwohl im Gesetz Zivil­dienst­leisten­der steht. In Österreich haben wir übrigens immer noch Wehr­pflicht, und dieser Dienst heißt Präsenz­dienst, ich glaube, das würden Deutsche auch nicht ohne weiteres verstehen.

Reflexivpronomen Akkusativ

  • Ich wasche mich. = komplett oder zumindest meinen ganzen Oberkörper. (Reflexivpronomen im Akkusativ, denn: waschen + Akk)
  • genauso: Du wäschst dich. Er/Sie/Es wäscht sich. Wir waschen uns. Ihr wascht euch. Sie waschen sich. (und höflich Sing/Plur. Sie waschen sich.)

__________________________________

Reflexivpronomen Dativ

  • Ich wasche mir die Hände. = Ich wasche meine Hände. (Reflexivpronomen im Dativ, denn ich wasche mich nicht komplett, sondern nur Teile von mir.) Ich wasche mir die Hände. ≠ Ich wasche meinem Baby die Hände. = Ich wasche die Hände meines Babys.
  • Die meisten Frauen rasieren sich die Beine.
  • Manche Frauen schminken sich nur die Augen, aber sonst nichts.
  • Manche Männer rasieren sich den Kopf selbst. Sie haben eine Maschine wie der Frisör.
  • Wie oft putzt du dir die Zähne? Putzt deine kleine Tochter sich die Zähne schon selbst oder putzt du ihr noch die Zähne?

Das ist im Grunde genauso wie bei Verben +D +A:

  • Kochst du dir eine Suppe? - Nein, ich mag keine Suppen. Ich koche meinem Mann eine Gemüsesuppe. Ich mache mir stattdessen einen Salat.

____________________________________

Deine Sätze 2 und 4 sind seltsam. Ich sage und schreibe da:

  • Ich wasche meine Hose.
  • Ich wasche mein Auto.

Wenn du dir aber den Arm gebrochen hast und dieser noch in Gips ist, dann helfe ich dir natürlich.

  • Dann wasche ich dir deine Klamotten.
  • Deinen Wagen wasche ich dir aber nicht. Den fahr ich schnell durch die Waschanlage.

Im ersten Satz wäschst du dich selbst, in den anderen Sätzen Gegenstände oder nur Teile des Körpers. Es kann nicht zweimal der Akkusativ stehen, wenn kein Beistrich vorhanden ist.

Weil du in den Sätzen 2, 3 und 4 bereits ein anderes Akkusativobjekt hast: die Hose, die Hände, mein Auto.