Wann startet eine Kette?
Kurzum hier das Problem.
Ab wann kann ich im gegnerischen Zug eine Fallenkarte aktivieren?
Starten Fallenkarten eine eigene Kette?
Ich habe in verschiedenen Yutube Videos von namenhaften Spielern und Judges gesehen, gehört und gelesen, dass man bereits in der gegnerischen Drawphase eine bereits auf dem Feld liegende Fallenkarte aktiveren darf.
Alles andere (Phasen und weiterees) ist auf den Karten vermerkt. Was und wann startet eine kette? Was darf und was nicht? Auf Master Duell sind manche Dinge nie möglich gewesen. Unter Anderem das Aktivieren einer Fallenkarte in der Drawphase.
Komischerweise ist beim Trader Online auf Yutube genau das der fall und Möglichkeit gewesen. Dieser hat in seinen Duellen auf den hauseigenen Locals das so gespielt, in dem er bereits in der gegnerischen Drawphase seine gesetzte Fallenkarte aktiviert hat und dieser anschließend bereits mit Hüllen - Monster reagiert und angekettet hat.
Was nun? Sind die Rules so umständlich, dass ich das im Regelwerk schlichtweg überlas?
Who can help?
1 Antwort
Schau dir dafür das Fast Effect Timing Chart an :D
Der Turn Player hat immer Priorität, du darfst ohne eine vorangegange Aktion des Gegners nichts aktivieren. Sobald er aber irgendwas macht (in deinem Beispiel der Draw Phase eigene Schnelleffekte aktivieren oder passen, um in die Standby Phase zu gehen), darfst du deinen Schnelleffekt aktivieren.

Nein, die Phase nicht. Das Passen, um in die Standby Phase überzugehen aber schon.
Die Drawphase ist also bereits eine Aktion des und ich darf anketten, wenn möglich?