Wann spielt der Hobbit?

2 Antworten

So wurde der Hobbit das vierzehnte Mitglied der Gesellschaft, die das Auenland im Jahr 2941 T.A. verließ.

https://www.ardapedia.org/wiki/Bilbo_Beutlin#Das_Abenteuer

Nach der Rückkehr ins Auenland 1342 traten zunächst rechtliche Schwierigkeiten auf, da man ihn für tot erklärt hatte.

https://www.ardapedia.org/wiki/Bilbo_Beutlin#Das_Abenteuer

Garlond  19.11.2023, 14:09

Man sollte hier vielleicht zwei Ergänzungen machen.
1. Ist die große Differenz zwischen den Jahreszahlen, den unterschiedlichen Kalendern zu verdanken. Einmal in Jahren seit Entstehung der Welt. 2941 T.A. (Third Age - D.Z. - Drittes Zeitalter). Und einmal der Auenlandzeitrechnung, die mit dem Jahr 0 bei der Besiedlung des Auenlands beginnt welches dem Jahr 1600 des Dritten Zeitalters entspricht.
2. Der Bezug zum Herrn der Ringe, dieser spielt 76 Jahre nach dem Hobbit, also im Jahr 3018 D.Z.

Der Hobbit spielt um 2941 Drittes Zeitalter (60 Jahre vor den Ereignissen im Herrn der Ringe).

Garlond  19.11.2023, 14:14

Aber nur das erste Kapitel des Herrn der Ringe. Die Haupthandlung spielt ja im Jahr 3018/19.